bilder

bilder aus dem jahr 2023

Weihnachtsliedersingen mir der KlangWerkStadt am 21.12.2023

tn_2023_12_21_klangwerkstadt_01.jpg
Den ersten Auftritt der KlangWerkStadt absolvierten die Musikerinnen und Musiker der Grundschule Wiesensteig mir Bravour. Beim Weihnachtsliedersingen spielte das kleine Orchester unter der Leitung von Anja Steiner drei Weihnachtslieder vor den Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen die Stücke Au Claire de la lune, Lieber guter Nikolaus und Merily we roll along. Beachtlich ist, dass die Kooperation mit der Schule erst vor ca. drei Monaten ins Leben gerufen wurde und bereits jetzt die ersten Lieder gemeinsam angestimmt werden können. Wir freuen uns auf weitere Auftritte der KlangWerkStadt....




mehr

Einweihung der Stiftskirche am 03.12.2023

tn_2023_12_03_einweihung_stiftskirche_01.jpg
Das erste Adventswochenende in diesem Jahr stand ganz im Zeichen unserer Musik. Verschiedenste Veranstaltungen durften wir mit unserer Musik bereichern.
Den Auftakt machten wir am Samstagabend gemeinsam mit unserem Musikerfreunden aus Uhingen. Wir warne zu Gast im Uditorium in Uhingen und durften dort das diesjährige Jahreskonzert mitgestalten. Mit Highlight wie dem Konzertmarsch Arsenal und unserer Musikgeschichte aus „Der Herr der Ringe“ konnten wir das Uhinger Publikum unterhalten. Dank unseres Erzählers Manfred Anschütz konnten wir die Gäste auf eine spannende Reise durch Mordor mitnehmen. Auch viele bekannte Wiesensteiger Gesichter waren unter den Gästen im Publikum zu finden.
Den Abschluss in Uhingen bestritten wir mit den Uhinger Musikern gemeinsam. Eine rund 60-köpfige Mannschaft konnte so nun noch die Freundschaftsklänge gemeinsam spielen.
Der Sonntag ging nicht weniger musikalisch weiter. An diesem Adventssonntag wurde nach 5-jähriger Renovierungsarbeit freudig unsere Stiftskirche St. Cyriakus wiedereröffnet. Schon den ganzen Tag waren im Städle die Menschen unterwegs, um mit einer gemeinsamen Messe oder einem gemeinsamen Mittagessen die Wiedereröffnung zu feiern.
Der Abend des Adventssonntages durften wir dann gemeinsam mit den Männern des Gesangsvereins Concordia in der Stiftskirche musikalisch ausschmücken. Im Wechsel konnten alle Musiker und Sänger mit Weihnachtsliedern, aber auch mit anderen stimmungsvollen Werken, die gut besuchten Bänke in Weihnachtsstimmung bringen.
Ein rundum gelungenes, musikalisches Wochenende ließen wir bei Glühwein, Kesselgulasch und einem Feuerwerk auf dem Kirchhof ausklingen....

mehr

Schülerferienprogramm am 01.08.2023

tn_2023_08_01_schuelerferienprogramm_05.jpg
Am 01.08.2023 konnte Jugendleiterin Nadine Wacker mit ihren Helferinnen und SKW-Drummer Tobias Pehl 14 Kinder zum kleinen Cajonworkshop im Rahmen des Schülerferienprogramms im Probelokal der Stadtkapelle begrüßen.
Voller Eifer machten sich die Kinder daran, aus dem vorgefertigten Bausatz eine Cajon aus Pappkarton zusammen zu stecken.
Dann wurde diese mit liebevollen Motiven bemalt – vom gefährlichen Gewitter mit Blitzen, über einen blau-weißen Himmel bis hin zu fantasievollen Ranken und Blumen war der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.
Kaum waren die Gemälde auf den Cajons getrocknet, gab es kein Halten mehr. Zusammen mit Tobias Pehl übten die Kinder flotte Rhythmen ein und bekamen kleine Tipps und Tricks beigebracht. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und sogar die Sonne lachte während des kleinen Abschlusskonzertes. Zur Stärkung bekamen die Kinder abschließend dann noch eine rote Wurst....

mehr

50. Wiesensteiger Schluck am 15. und 16.07.2023

tn_2023_07_15-16_schluck_08.jpg
Trotz Gewittervorhersagen startete am vergangenen Wochenende in Wiesensteig pünktlich um 17:00 Uhr der 50. Schluck mit den traditionellen Böllerschüssen, dem Fassanstich durch Bürgermeister Tritschler und dem Eröffnungsmarsch der Stadtkapelle Wiesensteig. Wie schon im Jahr zuvor auf dem Kirchhof und nicht mehr in der Stadtmitte. Nach einer Unterbrechung durch einen Regenguß wurde alles getrocknet und das Fest wurde fortgesetzt.
Um 19:00 Uhr wechselte die musikalische Richtung. Moert interpretierte Künstler wie Barcley James Harvest, Bob Dylan, Albert Hammond, Smokey und viele mehr auf seine eigene Art und spielte auf, bis zum nächsten Regenschauer.
Auch die Feuershow fand noch statt. Da es aber immer wieder nass von oben kam, konnte die zweite Band leider nicht mehr auftreten. Trotz Regen wurde aber noch bis spät in die Nacht weiter gefeiert, zum Teil unter Schirmen und Überdachungen aller Art.
Am Sonntag ging es bei bester Stimmung und angenehmen Temperaturen mit flotter Unterhaltung durch den Musikverein "Frohsinn" Reichenbach weiter.
Die Besucher kamen in Scharen zum Mittagstisch und genossen die tolle Atmosphäre auf dem Kirchhof, bis zum Ausklang gegen 15:00 Uhr....

mehr

Open-Air-Konzert am 24.06.2023 im Schlosshof

tn_2023_06_24_open-air_08.jpg
Irland, Schottland, keltische Musik…unter diesem Motto stand das Open-Air-Konzert der Stadtkapelle im Hof des Residenzschlosses in Wiesensteig.
Viele Musikfreunde waren unserer Einladung gefolgt, so dass schon kurz nach Einlass einige weitere Stühle herbeigeschafft werden mussten. Und wir sind sicher, Ihr Kommen hat sich gelohnt.
Eröffnet hat die Stadtkapelle den lauen Sommerabend unter der Leitung von Peter Zwisele mit dem Mcgillavry March, gefolgt von weiteren irisch-keltischen Musikstücken. Highlights waren sicher der Einmarsch einiger Musiker zur „Parade of Glory“, bei der sogar unsere Lyra wieder einmal zum Einsatz kommen durfte, die Solostücke unseres Dudelsackspielers McMüller, sowie das Stück „The Wellerman comes“, gemeinsam mit unserem Sänger „The cheerful busker – Dario Zeitler“. Auch die Tanzgruppe Sweeties unterstütze uns an diesem Abend mit einem eigens einstudierten Tanz. Durch das Programm der Stadtkapelle führe wie immer gekonnt Biggi Kollenda.
Nach dem abwechslungsreichen Programm der Stadtkapelle übernahm „The cheerful busker“. Bekannt auch als Mario Zeitler. Der lokale „Exil-Ire“ unterhielt die Gäste den restlichen Abend mit Gesang, Gitarre und Charme und verlieh dem Abend einen entspannten Ausklang.
Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an alle Helfer, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

mehr

Hauptversammlung am 31.03.2023 im Hotel am Selteltor

tn_2023_03_31_hauptversammlung_04.jpg
Die Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit, Tanja Raff, begrüßt die anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung im Gasthaus „Selteltor“. Die Versammlung findet wieder satzungsgemäß im 1. Quartal des Jahres statt.
Das Protokoll der letzten Hauptversammlung lag zur Einsichtnahme vor.

Auch das Jahr 2022 war geprägt von zahlreichen Vorschriften und Einschränkungen, bedingt durch die Corona-Pandemie. Dennoch konnten zahlreiche Vorhaben umgesetzt werden.
Am Rosenmontag wurde, auch wenn kein Rosenmontagsumzug stattfand, Kesselgulasch gekocht und ausgeliefert. Mit der „musikalischen Stunde für den Frieden“ wurde ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt, Spenden wurden gesammelt. Nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen konnten wieder erste Konzerte wie beispielsweise das Muttertagskonzert im Schloss stattfinden. Auch erste Auftritte wie auf dem Straßenfest in Schlierbach, beim MV Owen und der Schluck auf dem Kirchplatz fanden statt. Das Konzert zum Thema „Advent in den Alpen“ wurde von einem kleinen Weihnachtsmarkt im Kreuzgewölbe ergänzt und fand großen Anklang. Auch in der Weihnachtszeit war die Stadtkapelle Wiesensteig aktiv. Unter anderem wurden wieder Weihnachtsständchen gespielt, die Heilige Messe an Heilig Abend in der Friedhofskapelle und der Evangelische Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag begleitet und im Samariterstift gespielt.
Die Proben wurden unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Maßnahmen im katholischen Gemeindehaus abgehalten. Dank gilt Herrn Pfarrer Baumgartner sowie dem katholischen Kirchengemeinderat für die Bereitstellung des Gemeindehauses.
Aktuell hat die Stadtkapelle Wiesensteig 203 Mitglieder. 56 Davon sind Jugendliche unter 18 Jahren.
Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei allen aktiven und passiven Musikerinnen und Musikern, den Leiterinnen und Leitern der Gruppen, den Ausbilderinnen und Ausbildern, Sponsoren, Privatleuten für die Unterstützung, Zusammenarbeit und ihren Einsatz. Der Stadt Wiesensteig, dem Gemeinderat, Herrn Bürgermeister Tritschler und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Rathaus und dem Bauhof galt besonderer Dank für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung bei Anliegen.

Der Dirigent Peter Zwisele brachte seine Begeisterung über die Arbeit des Musikvereins im Jahr 2022 nach der Coronapause zum Ausdruck. Er betonte die ausgeglichene und ausgewogene Besetzung in der Kapelle, besonders in der Mittellage. Leichte Sorge brachte Zwisele bezüglich der Situation in der Percussion und am Schlagzeug zum Ausdruck und regte an, innerhalb des Orchesters umzubesetzen. Die Probenbesuche waren im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Abschließend betonte Zwisele erneut den Spaß und die gute Funktionalität in der Kapelle, gab einen kurzen Ausblick auf die im Jahr 2023 geplanten Aktivitäten des Musikvereins und dankte den drei Vorständen für ihre Arbeit und Unterstützung.

In Ausbildung befanden sich im Jahr 2022 insgesamt 13 Musikmäuse, vier davon im 1. Und 9 im zweiten Ausbildungsjahr. Blockflötenunterricht nahmen 2 Kinder im 1. Ausbildungsjahr und vier Kinder im zweiten Jahr. Ein Kind wurde am Euphonium ausgebildet, vier Kinder an der Querflöte. In fortgeschrittener Instrumentenausbildung befanden sich zwei Jugendliche an der Querflöte, zwei am Horn, zwei an der Trompete und eine Jugendliche am Fagott. Sie spielten bereits im Orchester. Drei Kinder haben im Sommer 2022 den D1-Lehrgang bestanden. Zudem wurden Veranstaltungen wie ein Programmpunkt im Rahmen des Sommerferienprogrammes und die Teilnahme einiger Kinder am Jugendcamp des Kreisverbandes organisiert. Im Rahmen des Tälesmusikertreffens 2023 wurden zwei Jugendprojektorchester mit jeweils 40 Kindern aus allen Täleskapellen zusammengestellt. Diese werden am Tälesmusikertreffen auftreten. Aus der Stadtkapelle Wiesensteig nehmen alle in Frage kommenden Jugendlichen teil.

Paul Weimper berichtete zum letzten Mal über die Finanzen der Stadtkapelle Wiesensteig. Er meldete ein positives Gesamtergebnis im Jahr 2022. Der Kassenbericht wird mit dem Protokoll abgelegt.
Die beiden Kassenprüfer Paul Göser und Melissa Franz bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung und baten um Entlastung.

Herr Bürgermeister Trischler führte die Entlastungen durch. Nach der Abfrage nach Fragen, Unklarheiten oder offenen Punkten bezüglich der Berichte folgte die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft für das vergangene Jahr durch die anwesenden Mitglieder einstimmig.

Die Wahlen wurden von Herrn Bürgermeister Tritschler durchgeführt.
Die Wahlen erfolgten laut Satzung über die Amtszeit von jeweils zwei Jahren, mit Ausnahme der Kassenprüfer und der genannten Ausnahmen auf ein Jahr. Sie führten zu den folgenden Ergebnissen:
- 1. Vorstand: Kerstin Baur, einstimmig
- 1. Kassier: Karla Weimper, einstimmig
- 2. Kassier: Vanessa Baur, einstimmig gewählt für 1 Jahr
- Kassenprüfer: Melissa Franz und Paul Göser, einstimmig gewählt für 1 Jahr
- 1. Schriftführerin: Claudia Baier, einstimmig
- 1. Aktiver Beisitzer: Benjamin Schmidt, einstimmig
- 1. Passive Beisitzerin: Daniela Ruf, einstimmig
- Jugendleiterin: Nadine Wacker, einstimmig
Herr Bürgermeister Tritschler schloss die Wahlen mit Lob und Dank für die Verantwortlichen und ihre Aufgaben, guten Wünschen für das neue Jahr und einer positiven Rückmeldung und Anregung zur weiteren Kooperation der Stadtkapelle mit der Schule.

Nach der Tagesordnung ehrten die Vorstände für
- 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Erwin Huttenlau, Gerd Zennegg
- 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Heinz Beer
- 50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Ulrich Beisenwenger
- 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Volker Wacker
- 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Nicola Storr
- 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: David Talgner
- 50 Jahre Mitgliedschaft: Thilo Sedlaczek
- 30 Jahre Mitgliedschaft: Barbara Baier, Steffen Ruf
- 20 Jahre Mitgliedschaft: Anna Beisenwenger, Sven Szabo
- 10 Jahre Mitgliedschaft: Katrin Göser

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ließ die Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit Tanja Raff das am 25. und 25. März 2023 in Kooperation mit der Franz-Xaver-Messerschmidt-Schule Wiesensteig durchgeführte Musical „Helden der Meere“ noch einmal Revue passieren. Das seit 2020 aufgrund von Corona verschobene Musical war ein voller Erfolg. Beide Veranstaltungstermine waren fast ausverkauft. Anschließend erfolgte ein kurzer Ausblick über die im Kalenderjahr 2023 noch anstehenden Termine.
Nach einigen persönlichen Grußworten beendete Tanja Raff die Hauptversammlung um 20.45 Uhr.

mehr

"Helden der Meere" am 25.03.2023 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2023_03_25_hdm_11.jpg
Am vergangenen Wochenende fand bereits unser 3. Kindermusical im Residenzschloss in Wiesenstieg statt.
Eigentlich wollten wir und die Kinder der Grundschule das Musical schon vor 3 Jahren aufführen, doch leider kam uns ein kleiner aggressiver Meuterer Namens Corona in die Quere, der uns im März 2020, eine Woche vor Aufführung einen Strich durch die Rechnung machte und wir alles absagen und auf Eis legen mussten.
Doch dieses Jahr war es soweit! Die Schule hat einen neuen Chor gebildet und fleißig geprobt, so auch die Musiker der Stadtkapelle.
So konnte die tapfere Piratin Kim und die vielen anderen fleißigen Kinder an beiden Aufführungstagen vor jeweils voll besetzten Rängen ihr Können zeigen und die zweiköpfige Seeschlange erfolgreich vertreiben.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an die Kinder der Grundschule Wiesensteig, die mit Ihren Lehrerinnen Anja Steiner und Aline Kölle und viel Leidenschaft dieses Projekt zu dem gemacht haben, wie wir es erleben durften. Auch bei der Rektorin Frau Schönweitz konnten wir mit unserer Idee offene Türen einrennen.
Außerdem ein herzliches „Vergelt´s Gott“ gilt allen Sponsoren, Bastelfeen, Kostümbildner, Visagisten, Musikern, und den Helfern vor und hinter den Kulissen....

mehr

Rosenmontag am 20.02.2023 in Wiesensteig

tn_2023_02_20_rosenmontag_07.jpg
Was war das für eine Party am vergangenen Rosenmontag vor unserem Probelokal auf dem Kirchplatz. Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Rosenmontag zu so einer schönen Party mit uns gemacht haben!
Doch das ein oder andere Piratenkostüm wird bei uns noch nicht im Schrank verschwinden. Denn Piraten sind die „Helden der Meere“ und genau so heißt unser Kindermusical, das wir im März für Sie vorbereitet haben...




mehr