Bilder

Bilder aus dem Jahr 2007

Weihnachtsfeier am 16.12.2007 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2007_12_16_weihnachtsfeier_01.jpg
Auch in diesem Jahr feierten wir Weihnachten im festlich geschmückten Residenzschloss in Wiesensteig. Zu Beginn zeigten unsere Kleinsten, die Musikmäuse, ihr Können. Sie führten "Kling, Glöckchen, klingelingeling" und "Jingle Bells" unter der Leitung von Claudia Presthofer und Karla Weimper auf. Danach ließen sich die Flötenkinder unter der Leitung von Margret Schubert feiern. Sie spielten einige Weihnachtsweisen.
Nach der Pause führte die Jugendkapelle ihr Wertungsstück "A London Intrada" und "Winter Wonderland" auf. Die musikalische Leitung hatte Birgit Sedlaczek inne. Im Anschluss nahm zusätzlich zur Jugendkapelle die Stadtkapelle auf der Bühne Platz, um den Abend weihnachtlich zu beschließen....
mehr

"Try and play" am 09.12.2007 im ev. Gemeindezentrum Wiesensteig

tn_2007_12_09_try_and_play_12.jpg
Eröffnet wurde der Nachmittag von unserer Jugendkapelle unter der Leitung von Birgit Sedlaczek. Die jungen Musiker spielten "Disney's Magical Marches" und "Fluch der Karibik". Danach wurden die Instrumente im Orchester vorgestellt. Es folgten unsere Schlagzeuger und überzeugten das Publikum von ihrem Können. Daraufhin wurde ein Duett für Trompete und Euphonium vorgetragen.
Im Anschluss an das kleine Konzert hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit die Instrumente auszuprobieren....








mehr

Herbstkonzert am 01.12.2007 in Mühlhausen im Täle

tn_2007_12_01_herbstkonzert_08.jpg
Nach dem Jugendwertungsspiel fand in der Gemeindehalle Mühlhausen unser Herbstkonzert unter dem Motto "SKW goes Hollywood" statt. Zunächst nahm die Jugendkapelle auf der Bühne Platz und spielte Stücke aus "Harry Potter", ein Disney-Medley und "Fluch der Karibik". Durch das Programm der Jugendkapelle führte zum ersten Mal Nathalie Schmid.
Kurz vor der Pause räumte die Jugendkapelle die Bühne um der Stadtkapelle Platz zu machen. Diese führte die musikalische Reise durch Hollywood chronologisch fort. Angefangen in den goldenen 20er Jahren mit "Dick und Doof" ging es über "Vom Winde verweht" zu "Bonanza".
Nach einer kleinen Pause, in der Speisen und Getränke serviert wurden, ging es mit "James Bond 007" weiter. Danach folgte der Disney-Klassiker "Das Dschungelbuch" und "Star Trek". Brigitte Kollenda hatte ihren großen Auftritt mit ihrem Saxophonsolo in "My Heart will go on" aus "Titanic". den krönenden Abschluss bildete "Der Herr der Ringe"....
mehr

Kreisjugendwertungsspiel am 01.12.2007 in Mühlhausen im Täle

tn_2007_12_01_jugendwertungsspiel_muehlhausen_14.jpg
Nach der Begrüßung durch den Kreisverbandsjugendleiter, der Bürgermeister der Stadt Wiesensteig und der Gemeinde Mühlhausen im Täle und dem Sektempfang wurde es ernst für die ca. 320 Jugendlichen aus 16 Vereinen und drei Kreisverbänden. Unter den kritischen Ohren der Jury gaben sie ihr Bestes. Vorsitzender der Jury war Landesmusikdirektor Franz Barthold. Nach einer einstündigen Einspielphase trugen die 16 Musikkapellen und -gruppen ihre einstudierten Stücke auf der Bühne der Gemeindehalle Mühlhausen vor. Gegen 18:15 Uhr wurden die Bewertungen bekannt gegeben.
Hier finden sie ein paar Impressionen aus Mühlhausen....

mehr

Wanderausflug nach Sonntag-Garsella vom 04. bis 07.10.2007

tn_2007_10_04-07_wandern_hidde_14.jpg
Mittlerweile traditionell ist unser Wanderausflug im Herbst nach Sonntag-Garsella im großen Walsertal. Dieses Jahr hatten wir wieder Glück mit dem Wetter, obwohl es am Samstag etwas kühler und trüber war. Dennoch waren wir bester Stimmung als wir den Waldlehrpfad von Marul durchwanderten und jede Menge über den Wald, dessen Flora und Fauna lernen konnten. Abends konnten wir uns am wohlig warmen Kachelofen auf der Hütte aufwärmen.
Am Sonntag hatten wir bestes Wanderwetter erwischt. Eine kleine Gruppe kletterte auf das Glatthorn, von wo wir eine herrliche Aussicht genießen durften. Nach dem obligatorischen Eintrag ins Gipfelbuch ging es wieder zurück zu einer Hütte, wo der Rest unserer Gruppe wartete. Nach einer kleinen Erfrischung auf der Sonnenterasse mussten wir leider wieder die Heimreise nach Wiesensteig antreten....

mehr

Wiesensteiger Schluck am 14. und 15.07.2007

tn_2007_07_14-15_schluck_08.jpg
Bei herrlichem Wetter konnte die Stadtkapelle zusammen mit dem Elferrat unser traditionelles Straßenfest, den Wiesensteiger Schluck, feiern. Am Samstag eröffnete die Stadkapelle, nach den Böllerschüssen, musikalisch das Fest. Bürgermeister Klaus-Dieter Apelt benötigte nur zwei Schläge für den Fassanstich, Für den Ausschank bekam er tatkräftige Unterstützung von Nicole Razavi, der Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Geislingen.
Nach der Stadtkapelle unterhielt die zahleichen Schluckbesucher der Musikverein Gingen, abends heizte die Musikkapelle Westerheim den Gästen kräftig ein, während die jüngeren die Erfrischungen an der Cocktailbar genossen. Auch für die Kleinsten war gesorgt. Sie vergnügten sich bei Luftballonwettbewerb, Kinderschminken oder in der Hüpfburg.
Sonntags spielten die Wiesensteiger Straßenmusikanten, während sich die Besucher das reichhaltige Essensangebot schmecken ließen. Gegen 17:00 Uhr wurde das sehr erfolgreiche Fest beendet, wir freuen uns schon auf den Schluck 2008.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer....
mehr

Ausflug der Jugendkapelle in den Kletterwald am 07.07.2007

tn_2007_07_07_kletterwald_juka_13.jpg
Unser diesjähriger Sommerausflug führte uns in den Kletterwald nach Laichingen. Nachdem wir unser Gurtzeug angelegt bekamen und die Einweisung absolvierten, ging es zum Spaß-Parcours um in moderater Höhe die Grundlagen zu vertiefen. Danach, schon etwas sicherer im Umgang mit der Ausrüstung, durchkletterten wir den Abenteuerparcours, der sich in ca. 5 m Höhe befindet. Dort kann man sich durch die Lüfte schwingen und zwischen den Bäumen "snowboarden". am Ende musste man noch den "Tanz auf dem Seil" absolvieren. Als nächstes stand der Fitnessparcours auf dem Programm, an dessen Ende eine rasante Abfahrt stand.
Zum Schluss waren sich alle einig, diesen Ausflug müssen wir wiederholen....






mehr

"Try and play" am 24.06.2007 im ev. Gemeindezentrum in Wiesensteig

tn_2007_06_24_try_and_play_16.jpg
Am 24.06.2007 fand unsere erste Jugendveranstaltung unter dem Motto "try and play" statt, bei der interessierte Kinder und Jugendliche erste Erfahrungen mit den Instrumenten der Stadtkapelle sammeln konnten. Diese Gelegenheit wurde auch rege in Anspruch genommen. Besonders das Schlagzeug und die Tuba wurden eifrig ausprobiert, mit erstaunlichem Erfolg! Zuvor jedoch bot die Jugendkapelle vier Musikstücke aus ihrem Repertoire, um die anwesenden Kinder und Eltern einzustimmen und die einzelnen Instrumente vorzustellen. Danach folgten Gerhard Sedlaczek und Uli Beisenwenger mit zwei Klarinettenduetten. Unser Dank gilt den Helfern und der evangelischen Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Gemeindezentrums....






mehr

Fronleichnam am 07.06.2007 in Wiesensteig

tn_2007_06_07_fronleichnam_09.jpg
An Fronleichnam umrahmte die Stadtkapelle den Gottesdienst im Schlosshof und die anschließende Prozession musikalisch. Während der Prozession wurde an zwei Altären, die von den Firmlingen und Erstkommunionkinder gestaltet wurden, Station gemacht und die Symbolik des Altarschmucks erklärt. Dieses Jahr standen die Farben im Vordergrund.
Danach trafen sich die Gottesdienstbesucher bei schönstem Festwetter auf dem Kirchplatz um den von der Stadtkapelle und der Kirchengemeinde ausgerichteten und mittlerweile traditionellen Fronleichnamshock zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde das fest vom Musikverein Uhingen und von der Stadtkapelle Wiesensteig....

mehr

Deutsches Musikfest von 18.-21.05.2007 in Würzburg

tn_2007_05_18-21_deutsches_musikfest_wuerzburg_01.jpg
„Musik ist kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis“. Dieses Zitat von Sir Simon Rattle, dem Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker führte Schirmherr Prof. Horst Köhler in seiner Abschlussrede vergangenen Sonntag auf dem Residenzplatz in Würzburg an. Für uns Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Wiesensteig trifft dies auf jeden Fall zu. Seit über einem halben Jahr haben wir uns intensiv auf das Wertungsspiel im Rahmen des
Deutschen Musikfestes in Würzburg vorbereitet. Und die Probenarbeit hat sich gelohnt – wir erhielten in der Kategorie 3 das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“.
Da das Wertungsspiel bereits am Freitagabend stattfand, konnten wir das verbleibende freie Wochenende dazu nutzen, die zahlreichen, verschiedenen Konzerte, Wettbewerbe etc. zu besuchen. Die „Nacht der Musik“ am Samstag gab den Nachtschwärmern aus der Region und den mehr als 20 000 Teilnehmern aus ganz Deutschland die Gelegenheit, den Haupttag des Deutschen Musikfestes gemeinsam ausklingen zu lassen....




mehr

Maiwanderung am 01.05.2007

tn_2007_05_01_maiwanderung_04.jpg
Am 01. Mai fand wieder unsere traditionelle Maiwanderung rund um Wiesensteig statt. Diesmal erklommen wir den Sterneckberg und wanderten auf der Anhöhe Richtung Mühlhausen. Bei der Buch machten wir kehrt und liefen zur Weilheimer Skihütte um uns eine kurze Pause zu gönnen. Von dort ging es am Albtrauf entlang zum Bläsiberg, wo wir auf er Schafweide den Tag ausklingen ließen....




mehr

Polizeimusikkorps Baden-Württemberg am 22.04.2007 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2007_04_22_polizeimusikkorps_06.jpg
Am 22.04.2007 gab das Polizeimusikkorps Baden-Württemberg ein Benefizkonzert zu Gunsten unserer Jugendarbeit im Residenzschloss in Wiesensteig.
Das Orchester unter der Leitung von Toni Scholl bot in hervorragender Weise einen vielfältigen Einblick in diverse Musikgenres. Von klassischer Musik über Samba bis hin zur Rockmusik reichte das Repertoire dieses unvergesslichen Abends.
Das Orchester hat die Veranstaltung mit dem Marsch "March op. 99", sowie mit "Romeo und Julia" eigeleitet. Beide Stücke hat Sergei Prokofieff komponiert. Danach wurden die "Yiddish Dances" von Adam Gorb gespielt. Nach der Pause wurde Karl Zennegg für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Danach folgten "O vitinho" komponiert von Marques Neto, die "Ungarische Rhapsody Nr. 6" von Franz Liszt und "Gelato con Caffé" von Toshio Massima, ein brasilianisch klingendes Musikstück, mit einem italienischen Namen, von eine Japaner komponiert. Mit "Clarinet on Samba" von Manfred Bauer und einem Klarinettensolo par exellence wurde das Konzert fortgeführt. Solist war Andreas Ziegenhorn. Den krönenden Abschluss bildete "The Fabfour Spirit", arrangiert von Manfred Honetschläger, eine Zusammestellung verschiedener Beatles-Hits.
Die Einnahmen dieses Abends kommen der Jugendarbeit der Stadtkapelle zu Gute.
Ein herzliches Dankeschön an das Polizeimusikkorps Baden-Württemberg, alle Zuschauer und an die zahlreichen Helfer!....
mehr

Hauptversammlung vom 23.03.2007

tn_2007_03_23_hauptversammlung_03.jpg
Am 23.03.2007 fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt.
Siegbert Ruf trat nach vierjähriger Amtszeit vom Amt des 1. Vorsitzenden zurück. Als Nachfolger wurde Anton Jakob gewählt.
Weitere personelle Veränderungen sind:
1. Schriftführerin: Birgit Baumeister ersetzt Daniela Ruf
Lokalwart: Peter Baur ersetzt Karl Zennegg
Ehrungen:
30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Claudia Presthofer
20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Matthias Kleger
30 Jahre passive Mitgliedschaft: Barbara Meissner
20 Jahre passive Mitgliedschaft: Raymund Röll....
mehr

Skiausfahrt der Stadtkapelle nach Sonntag-Garsella/großes Walsertal vom 16.03.2007 bis 19.03.2007

tn_2007_03_16-19_skifahren_hidde_06.jpg
Am 16.03. war es soweit! Es ging wieder auf'd Hidde zum Skifahren. Nach dem unsere Vorhut am Freitag schon die Schneelage checkte waren wir uns einig, samstags in Silvretta Nova die Bretter unter die Füße zu schnallen. Bei herrlichem Wetter und super Schnee genossen wir den Tag. Eine kleine Gruppe Nichtskifahrer wanderte. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag bei Musik, Gesang und Binokel ausklingen.
Am nächsten Morgen standen wir schon wieder um halb neun auf der Piste, diesmal in Damüls. Das Wetter war sogar noch besser als am Vortag, was zu Folge hatte, dass der Schnee sehr schnell sehr schwer wurde. Zum Mittag kehrten wir wieder zur Hütte zurück um uns für die Heimreise zu stärken....






mehr

Schlittschuhlaufen der Jugendkapelle am 24.02.2007

tn_2007_02_24_schlittschuhlaufen_juka_13.jpg
Nach einer etwas zu langen Anreise erreichten wir unser Ziel, die Eishalle in Wernau. Dann ging die Sause los! Wir hatten einen riesen Spaß! Nachdem die Unsicherheiten überwunden waren kam sogar Mut auf und die ersten Pirouetten wurden probiert. Die meisten Musikerinnen und Musiker begnügten sich jedoch mit dem Publikumslauf im Kreis herum.
Am Ende waren sich alle einig, Wernau ist nochmal eine Reise wert....




mehr

Rosenmontag im Probelokal am 19.02.2007

tn_2007_02_19_rosenmontag_08.jpg
Mittlerweile schon traditionell öffnete nach dem Umzug unsere Musikerschenke im Probelokal. Hier ein paar Impressionen....







mehr