KlangWerkStadt

guitarlyrics.jpg

wer sind wir

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten (Aristoteles)

Eben aus dieser Überzeugung heraus entstand die Idee der KlangWerkStadt.

In der KlangWerkStadt…
… wird Ihr Kind einmal wöchentlich (je 45 Minuten) in Kleingruppen auf einem Blasinstrument unterrichtet.
… parallel dazu wird das Gelernte in der Orchesterstunde vertieft
… hier werden die Kinder außerdem an das Zusammenspiel der Gruppe herangeführt und die Instrumente nach und nach integriert
… außerdem werden in der Orchesterstunde nahezu alle weiteren, in den Lehrplänen fixierten Lerninhalte für das Fach Musik, in unmittelbarem praktischem Tun vermittelt.
… die Orchesterstunde umfasst eine Schulstunde.

5 Gründe die für die Teilnahme an der KlangWerkStadt sprechen:
1. Jedes Kind hat kreative Fähigkeiten, die beim Erlernen und Spielen eines Instruments geweckt, gefördert und zur vollen Geltung gebracht werden.
2. Seit langem ist wissenschaftlich belegt, dass Singen und Musizieren die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen, die Lernmotivation und die Leistungsfähigkeit auch in den anderen Fächern nachhaltig positiv beeinflusst.
3. Musizieren ist ein menschliches Grundbedürfnis, weckt und fördert Lebensfreude, hat einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und vermag eine Gegenwelt zu unserer technischen Welt darstellen.
4. Gemeinsames Üben und Musizieren verstärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Identifikation mit der Schule und dem Verein.
5. Gemeinsames Musizieren unterstützt soziales Lernen und fördert kooperatives Denken und Handeln in der Gruppe

Außerdem…
… ist die KlangWerkStadt eine kostengünstige Alternative zum Musikunterricht im Verein oder der Musikschule.
… findet die KlangWerkStadt während der Kernzeit der Grundschule als Teil des Stundenplans statt.
… können die Kinder durch die Kooperation mit der Stadtkapelle Wiesensteig früh aktiv am Vereinsleben teilnehmen, wie z.B. bei Wanderungen und Grillfesten. Außerdem können sie Konzerte hautnah erleben und mitgestalten.

Teilnahme
Die Teilnahme an diesem Projekt ist freiwillig und wird jährlich für die Kinder der 3. Klasse (im Schuljahr 2023/24 auch der 4.Klasse) angeboten. Die KlangWerkStadt bildet sich aus interessierten SchülerInnen. Ihr Kind verpflichtet sich für 2 Jahre für dieses Projekt.
Beim Übergang in die weiterführende Schule besteht die Möglichkeit zum Einzelunterricht bei der Stadtkapelle Wie-sensteig und deren Orchester zu wechseln. Vorkenntnisse außerhalb der KlangWerkStadt sind nicht erforderlich!

Die Instrumente
Je nach Teilnehmendenzahl und Eignung werden folgende Instrumente angeboten:
- Querflöte
- Klarinette
- Trompete
- Euphonium
- Schlagzeug

Kooperation Schule - Verein

Die Franz-Xaver-Messerschmidt-Schule kooperiert schon seit mehreren Jahren mit der Stadtkapelle Wiesensteig im musikalischen Bereich und wurde durch das gemeinsame Musical „Helden der Meere“ weiter verstärkt.

Außerdem werden die Kinder der KlangWerkStadt sowie die Kinder der Stadtkapelle Wiesensteig von den selben Lehrer und Lehrerinnen unterrichtet, so dass beim Verlassen der KlangWerkStadt ein nahtloser Übergang stattfinden kann.

Je nach Leistungsstand dürfen die KlangWerkStadt-Kinder bereits ab Mitte Klasse 4 in der Jugendkapelle mitspielen.

Anmeldung und Informationen bei der Leiterin der KlangWerkStadt, Anja Steiner
oder bei unserer Jugendleiterin Nadine Wacker, Tel. 07335 921333