Bilder

Bilder aus dem Jahr 2012

Weihnachtsfeier am 16.12.2012 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2012_12_16_weihnachtsfeier_21.jpg
Alle unsere Gruppen konnten wieder bei unserer Weihnachtsfeier ihr Können unter Beweis stellen. dies gelang mit Bravour.
Zu Beginn zeigten die Musikmäuse unter der Leitung von Nadine Wacker einen Sternentanz, die zweite Musikmausgruppe, geleitet von Karla Weimper bot den Nebeltanz dar. Anschließend folgte der Piratentanz der etwas größeren Musikmäuse. Diese werden ebenfalls von Nadine Wacker geleitet. Alle drei Vorträge wurden mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt, die Kinder erhielten ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Auf die musikalische Früherziehung folgten unsere Flötenkinder, die von Birgit Baumeister unterrichtet werden. Sie spielten in Kleingruppen weihnachtliche Lieder. Die Fortschritte zum letzten Auftritt waren unverkennbar. Dies wurde auch vom Publikum mit viel Beifall belohnt.
Durch das Programm führte, wie immer charmant, Sabina Pehl. Sie kündigte die Guitarlyrics, geleitet von Uli Beisenwenger, an. Gesanglich unterstützt wurden sie von einigen Musikerinnen aus den Reihen der Stadtkapelle. Auch die Stücke "Father and Son" und "When you say nothing at all" kamen im voll besetzten Saal sehr gut an.
Die Jugendkapelle, dirigiert von Claudia Baier, unterbrach mit "We will rock you" und anderen Musikstücken kurzzeitig die weihnachtliche Stimmung. Den Zuhörern hat es gefallen.
Anschließend folgte die Stadtkapelle unter der Leitung von Peter Zwisele. Mit dem Stück "Around the world in 80 days" wurde der Höhepunkt des Abends gesetzt. Die Vertonung des Romans "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne wurde vom Publikum hoch gelobt. Darauf folgte der weihnachtliche Teil des Abends, der von Stadt- und Jugendkapelle gemeinsam gestaltet wurde. Die Zuschauer konnten sich auf Weihnachten einstimmen, indem sie tatkräftig beliebte Weihnachtlieder mitsangen. Das Weihnachtsmärchen, vorgetragen von Sabina Pehl und "White Christmas" bildeten den Abschluss dieses gelungenen Abends.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Besucher!....
mehr

Adventsweg mit dem Kindergarten am 14.12.2012 in Wiesensteig

tn_2012_12_14_adventsweg_03.jpg
Der Kindergarten in Wiesensteig veranstaltete dieses Jahr zum ersten Mal einen Adventsweg. Die Kinder haben zusammen mit ihren Erzieherinnen verschiedene Christbäume geschmückt und bei teilnehmenden Vereinen, Einzelhändler und Unternehmen vorbeigebracht und aufgestellt.
Auch die Stadtkapelle Musikverein Wiesensteig engagierte sich, unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Claudia Baier begrüßte die Kinder mit weihnachtlichen Liedern an der letzten Station des Wegs. Anschließend konnte man sich bei einem Becher Punsch oder Glühwein auf Weihnachten einstimmen......

mehr

Herbstmatinee am 04.11.2012 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2012_11_04_matinee_18.jpg
Die Premiere unserer Herbstmatinee fand im französisch geschmückten Residenzsaal des Schlosses in Wiesensteig statt. Frankreich war auch das Motto des Vormittags.
zunächst eröffnete ein großes Ensemble bestehend aus Musikern der Stadtkapelle Wiesensteig mit "Te deum prelude", besser bekannt als Eurovisionsmelodie, festlich den musikalischen Vormittag. Anschließend betrat Uli Beisenwenger mit dem Klarinettenensemble die Bühne und unterhielt mit "Andante" aus "Andante und caprice" die Gäste. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhielten viel Applaus.
Das Publikum war vom Querflötenensemble unter der Leitung von Birgit Baumeister nicht weniger begeistert. Sie spielten "Variationen über das Menuett von Luigi Boccherini". Das Musikstück wurde in hervorragender Art und Weise vorgetragen.
Die Guitarlyrics übernahmen den folgenden Konzertteil. Uli Beisenwenger und seine Musikerinnen und Musiker gaben "Father and Son" und "When you say nothing at all" zum Besten. Verstärkt wurden die Guitarlyrics durch einen Backgroundchor, sowie weiteren Musikern aus der Stadtkapelle.
Nach einer kleinen Umbaupause waren wir in Frankreich angekommen. Wiederum glänzten unsere Querflöten mit "Toot la flute", begleitet von der Stadtkapelle Wiesensteig. Es folgte der Höhepunkt: Siggi Köster zeigte sein virtuoses Können am Akkordeon bei "Le paris d'azzola", begleitet von der Stadtkapelle. Das Publikum zeigte sich begeistert.
Als Zugabe folgte "Le gendarme de saint tropez". Die Stadtkapelle konnte nicht nur durch instrumentales Können überzeugen. Teile des Stücks wurden gepfiffen und gesungen.
Wir hoffen, dass wir auch sie beim nächsten Mal begrüßen dürfen....
mehr

Schülerferienprogramm am 07.09.2012 in Wiesensteig

tn_2012_09_07_schuelerferienprogramm_20.jpg
Vergangenen Freitag trafen sich 16 Kinder und Jugendliche am Probelokal, um gemeinsam mit dem Jugendteam der Stadtkapelle zur “Städtlesralley“ zu starten.
Verschiedene Aufgaben mussten von den Teilnehmern bewerkstelligt werden: Als erstes wurden die vier Teams gebildet und dann ging es auch schon los: Es musste z.B. eine Rolle Haushaltstücher so lange weitergetauscht werden, bis die Teams einen „skurrilen“ Gegenstand eingetauscht hatten. Außerdem musste bis ins Freibad gelaufen werden, um sich dort eine Flasche Freibadwasser zu holen. Dies musste dann auch noch mit der Unterschrift der Bademeisterin bestätigt werden. Auch die Läden im Städtle wurden aufgesucht und es mussten verschiedene Dinge erfragt werden. Jedes Team sollte außerdem so viel verschiedene Blätter Toilettenpapier mitbringen, Kaugummiblasen mussten gemacht und fotografiert werden, eine Geschicklichkeitsaufgabe musste von jedem Teilnehmer bewältigt werden... die Einwohner halfen gerne bei den Aufgaben und gaben Hilfestellungen bei Unklarheiten.
Es hat allen ganz großen Spaß gemacht. Als dann alle Aufgaben erfüllt waren, gab es am Probelokal erst einmal eine kleine Erfrischung und alle wurden mit einer Urkunde und einem leckeren Eis belohnt....
mehr

Saisonabschluss der Jugendkapelle im Kletterwald Laichingen

tn_2012_07_25_kletterwald_laichingen_08.jpg
Dieses Jahr führte uns unser Saisonabschlussausflug nach Laichingen in den Kletterwald. Nach der Vergabe der Ausrüstung und der Einweisung ging es los. Verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden warteten darauf erobert zu werden. Egal ob Anfänger oder Profi, für jeden war etwas dabei. Alle hatten einen riesen Spaß und balancierten mit viel Mut, Adrenalin und Geschick durch die unterschiedlichen Elemente.
Am Schluss waren alle geschlaucht und haben sich eine Stärkung am Lagerfeuer verdient....








mehr

Blockflötenkonzert am 16.07.2012 im Probelokal

tn_2012_07_16_floetenkonzert_10.jpg
Dass so viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der Flötenkinder zum kleinen Konzert ins Probelokal gekommen sind, freute nicht nur die Kinder sondern auch Flötenlehrerin Birgit Baumeister. Die vorhandenen Stühle reichten kaum aus, und als freundliche Helfer noch Bierbänke aufgestellt hatten konnte das Konzert beginnen.
Die einzelnen Gruppen bewiesen Ihre Fingerfertigkeiten auf der Flöte und zeigten große Nervenstärke, da so ein Vorspiel immer sehr aufregend ist. Doch alle Kinder meisterten ihre Sache hervorragend und bekamen sehr viel Applaus. Dem Publikum wurde ein bunter Melodienstrauß geboten – von deutschen Kinderliedern bis hin zu internationalen Rocksongs – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Etwas wehmütig verabschiedete sich Birgit Baumeister von ihren fünf „Großen“, die nach dem zweiten Flötenjahr nun aufhören, um im Anschluss ein anderes Instrument zu lernen oder eine musikalische Pause machen. Sie bedankte sich bei allen Kindern, dass diese so hervorragend das Jahr über mitgearbeitet haben und überreichte allen Kindern eine Urkunde. Sichtlich gerührt war die Lehrerin als sie von „ihren“ Kindern noch einen Lavendelstrauß bekam. Die Vorsitzende Sabina Pehl bedankte sich ebenfalls bei Birgit Baumeister mit einer kleinen Aufmerksamkeit....
mehr

Instrumentenvorstellung am 09.07.2012 in der Grundschule Wiesensteig

tn_2012_07_09_instrumentenvorstellung_w_16.jpg
Auch in der Grundschule Wiesensteig wurden wir mit offenen Armen empfangen. Die Instrumente selbst auszuprobieren wurde auch hier von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 begeistert angenommen. Ebenfalls vielen Dank an die Lehrerinnen der Franz-Xaver-Messerschmidt-Schule Wiesensteig....




mehr

Instrumentenvorstellung am 09.07.2012 in der Grundschule Mühlhausen

tn_2012_07_09_instrumentenvorstellung_m_08.jpg
Diesmal stellten wir die Instrumente der Stadtkapelle in der Grundschule Mühlhausen vor. Zuerst half uns Peter und der Wolf, die Instrumente zu erklären. Nachdem die Instrumente auch live vorgeführt wurden, hatten die Kinder der Klassen 1-4 die Möglichkeit die Instrumente selbst auszuprobieren. Dies wurde mit Begeisterung angenommen. Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium der Schule....



mehr

Jugenddorfhock am 01.07.2012 im Jugenddorf Bläsiberg

tn_2012_07_01_jugenddorfhock_12.jpg
Aufgrund der schlechten Witterung mussten wir dieses Jahr in der Sporthalle des Jugenddorfs Bläsiberg absolvieren, dies kommt nur sehr selten vor. Meistens herrscht ein tolles Festwetter am Jugenddorfhock-Wochenende. Die Einrichtung informierte über die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten an verschiedenen Ständen. Beim Kaffee und Kuchen, sowie leckerem und reichhaltigem Essensangebot konnten die Gäste gemütlich zusammensitzen.
Dies war der erste Auftritt in unseren neuen T-Shirts, ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor "Fahrschule Weiss" aus Wiesensteig. hier ein paar Bilder unseres Auftritts....






mehr

Tälesmusikertreffen am 24.06.2012 in Gruibingen

tn_2012_06_24_taelesmusikertreffen_gruibingen_01.jpg
Dieses Jahr fand das Tälesmusikertreffen in Gruibingen statt. Bei schönstem Wetter trafen sich die Täleskapellen bereits zum 62. Mal. Das Tälesmusikertreffen ist somit das älteste Musikertreffen im Kreis Göppingen. Nach dem Massenchor gab es einen Umzug zum Festzelt, wo alle Kapellen auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellten und die zahlreichen Gäste unterhielten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Gosbach....



mehr

Fronleichnam am 07.06.2012

tn_2012_06_07_fronleichnam_20.jpg
Eine kleine Musikgruppe der Stadtkapelle begleitete den festlichen Gottesdienst im Schlosshof des Residenzschlosses Wiesensteig und die anschließende Prozession zur Stiftskirche St. Cyriakus. Auf dem Weg zur Kirche wurde an zwei feierlich geschmückten Altären gebetet.
Nach dem Gottesdienst trafen sich Jung und Alt im Gemeindehaus um gemeinsam Mittag zu essen und bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen den schönen Tag zu genießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Stadtkapelle Wiesensteig und die Guitarlyrics Wiesensteig....


mehr

Hock am Waaghäusle in Hattenhofen am 17.05.2012

tn_2012_05_17_waaghaeusle_hattenhofen_15.jpg
Nach dem Auftritt des Musikvereins Hattenhofen bei unserem Schlossgartenfest in Wiesensteig stand der Gegenbesuch in Hattenhofen beim Himmelfahrtshock am Waaghäusle an. Bei schönstem Wetter durften wir die zahlreichen Gäste musikalisch unterhalten.
Hier ein paar Bilder unseres Auftritts in Hattenhofen....




mehr

Maiwanderung am 01.05.2012

tn_2012_05_01_maiwanderung_14.jpg
Auch in diesem Jahr fand unsere traditionelle Maiwanderung statt. Nach dem Gottesdienst auf der Kreuzwiese bei Wiesensteig folgten wir dem Erlebniswanderweg und konnten uns über die Tiere auf einem Bauernhof, beim Förster, beim Imker und beim Naturschutzbund informieren. Diese Institutionen hatten Stände am Wanderweg aufgestellt und informierten über ihre arbeiten. Am Reußenstein konnte man bei der Bergwacht klettern und am Filsursprung zeigte die DRK-Hundestaffel einige Vorführungen. Dort fand auch unsere Wanderung bei einer roten Wurst ein gemütliches Ende....


mehr

Wertungsspiel am 28.04.2012 in Gestratz

tn_2012_04_28_wertungsspiel_gestratz_06.jpg
Beim Wertungsspiel anlässlich des Bezirksmusikfests des Allgäu-schwäbischen Musikbundes in Gestratz bei Isny errang die Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele einen sehr guten Erfolg.

Mit den Musikstücken "Appalachian Overture" von James Barnes und "At the Break of Gondwana" von Benjamin Yeo stellte sich die Kapelle der strengen Jury in einer offenen Wertung. Bei dieser Art der Bewertung findet die Punktevergabe, ähnlich dem Eiskunstlauf, durch das Zeigen von Punktekarten direkt nach den Vorträgen statt....

mehr

Bowling am 10.03.2012

tn_2012_03_10_bowling_12.jpg
Wir machten mit unseren Jugendlichen am 10.03.2012 einen Ausflug ins Bowlingcenter Göppingen um ein paar "ruhige" Kugeln zu schieben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten überhaupt einen Pin zu treffen steigerten wir uns kontinuierlich, so dass gegen Ende einige Strikes und Spares geworfen wurden. Wir hatten einen riesen Spaß uns bei einem kleinen Turnier zu messen.
Beim anschließenden Pizza essen im Probelokal wurde die verbrauchte Energie wieder aufgefüllt.
Alle waren sich einig: Das war nicht der letzte Bowlingausflug....


mehr

Hauptversammlung am 09.03.2012 im Hotel am Selteltor

tn_2012_03_09_hauptversammlung_11.jpg
Mit 3 schwungvollen Märschen eröffnete die Stadtkapelle die Hauptversammlung am 9.3.2012 im Hotel-Gasthof am Selteltor. Bei der kurzen und harmonischen Sitzung hatten die drei Vorsitzenden der Stadtkapelle Sabina Pehl, Karla Weimper und Matthias neben den üblichen Aufgaben auch die schöne Pflicht verdiente Mitglieder zu ehren.

Für insgesamt 270 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:
Niko Führinger, 10 Jahre aktiv
Anneliese Schulz, 20 Jahre passiv
Dr. Martin Straub, 20 Jahre passiv
Ines Röll, 20 Jahre passiv
Frieder Arnold, 40 Jahre passiv
Markus Zennegg, 40 Jahre passiv
Bertram Zwisele, 40 Jahre passiv
Karla Weimper, 40 Jahre aktiv
Peter Zwisele, 40 Jahre aktiv

Für Karla Weimper und Peter Zwisele hielt Matthias Kleger noch eine kleine Laudatio und zählte die vielen kleinen und großen Verdienste auf, die die beiden langjährigen Musiker schon für die Stadtkapelle geleistet hatten.
Die Kassenprüfer Uli Beisenwenger und Heinz Wiedmann bescheinigten Kassier Paul Weimper, wieder eine erstklassige Kassenführung. Paul Weimper bedankte sich besonders bei seiner Frau Karla, für ihre Unterstützung. Leider konnte bei den Wahlen, die von Bürgermeister Gebhard Tritschler geleitet wurden, kein 2. Kassier gefunden werden.
Ansonsten wurden alle 2. Mitglieder der Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Svenja Wahrenberger, 2. Schriftführerin
Antje Grohmann, 2. aktive Besitzerin
Karl Kleger, 2. passiver Beisitzer

Bürgermeister Gebhard Tritschler bedankte sich bei der Stadtkapelle für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und baut auf eine weitere hervorragende Zusammenarbeit zwischen Verein und Kommune.
Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankten sich die 3 Vorsitzenden bei ihren Vorstandskollegen und danach konnte Sitzungsleiter Matthias Kleger die gelungene Hauptversammlung abschließen....
mehr

Try and play am 26.02.2012 im Probelokal der Stadtkapelle Wiesensteig

tn_2012_02_26_try_and_play_13.jpg
Am vergangenen Wochenende waren alle Interessierte eingeladen, ins Probelokal zu kommen und alle Instrumente einmal selbst auszuprobieren. Und viele Jungen und Mädchen sind der Einladung gefolgt. Sie konnten alle Instrumente anspielen und ihren Favoriten auswählen.
Jugendleiter Tobias Pehl erklärte und gab Informationen rund um die Instrumentalausbildung und zeigte den Kindern erste Übungen am Schlagzeug. Begeistert trommelten die Kinder und Jugendlichen auf dem sogenannten „Set“, aber auch die anderen Instrumente wurden kräftig getestet und so fanden einige Kinder ihr Wunschinstrument und fangen im Herbst ihre Ausbildung an.
Informationen rund um die Ausbildung gibt es bei Jugendleiter Tobias Pehl, Telefon 07335 2428. Im Herbst startet das neue Ausbildungsjahr. Wer das Try and Play verpasst hat, kann uns gerne jederzeit kontaktieren und wir können dann einen Termin zum Anspielen der Instrumente ausmachen.
Ebenfalls im Herbst starten wieder neue Kurse für die Musikmäuse und Flötenkinder....
mehr

Rosenmontagsumzug am 20.02.2012 in Wiesensteig

tn_2012_02_20_rosenmontagsumzug_04.jpg
Auch dieses Jahr konnten wir die zahlreichen, aus nah und fern angereisten Besucher beim Rosenmontagsumzug in Wiesensteig als Panzerknacker unterhalten. Mehr als zwei Stunden schlängelten sich die 74 Gruppen durch den mittelalterlichen Stadtkern.
Anschließend konnten sich die Narren an unseren Ständen beim Probelokal mit diversen Speisen und Getränken stärken. Hier sehen sie ein paar Bilder des Umzugs....




mehr

Fasnetsumzug am 18.02.2012

tn_2012_02_18_fasnet_muehlhausen_03.jpg
Am 18.02.2012 waren wir beim Fasnetsumzug in unserem Nachbarort Mühlhausen im Täle als Panzerknacker zu Gast. Bei sehr schönem Fasnetswetter schlängelte sich der Gaudiwurm durch den Ort um anschließend in der Turnhalle und im Festzelt zu feiern....






mehr