Bilder

Bilder aus dem Jahr 2010

Weihnachtsfeier im Residenzschloss Wiesensteig am 19.12.2010

tn_2010_12_19_weihnachtsfeier_27.jpg
Bei unserer Weihnachtsfeier konnten wieder alle Gruppen ihr Können und das dieses Jahr erlernte vor einem großen Publikum zeigen.
Zu Beginn zeigten die Musikmäuse um Nadine Wacker eine vertonte Weihnachtsgeschichte, anschließend führte die zweite Musikmäusegruppe, geleitet von Karla Weimper, den Fischertanz auf. Unsere Kleinsten erhielten für die guten Leistungen lang anhaltenden Applaus. Die nächste Stufe unserer Ausbildung bilden die Flötenkinder unter der Leitung von Margret Schubert. Beide Flötengruppen stimmten das Publikum mit Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Fest ein.
Ebenfalls aus zwei Gruppen bestehen unsere Guitarlyrics um Ulrich Beisenwenger, die den nächsten Programmpunkt bildeten. Ein Höhepunkt war das Percussionensemble. Sie zogen als Rentier bzw. Weihnachtsmann verkleidet in den Residenzsaal ein. Der anschließende Auftritt erhielt Beifallsstürme!
Nach einer kurzen Umbaupause leitete zum ersten Mal Claudia Baier die vor einem halben Jahr neu zusammengestellte Jugendkapelle. Trotz der kurzen Einarbeitungszeit formte die Dirigentin ein harmonisches Orchester. Die Stadtkapelle unter der Leitung von Peter Zwisele bildete den Abschluss mit weihnachtlichen Liedern wie "Rudolph, the red-nosed Reindeer" oder "Mary's Boy Child".
Bei den folgenden Weihnachtliedern war das Publikum mit involviert. Die Zuhörer waren eingeladen mitzusingen, während die Stadtkapelle zusammen mit der Jugendkapelle sie musikalisch begleitete.
Traditionell bildete "White Christmas" den Abschluss der sehr gelungenen und festlichen Weihnachtsfeier....
mehr

Konzert in der Stiftskirche St. Cyriakus am 28.11.2010

tn_2010_11_28_kirchenkonzert_05.jpg
Am 1. Advent fand das Gemeinschaftskonzert mit dem Gospelchor "AmazSing" statt. Der Gospelchor unter der Leitung von Angela Sieg startete den Abend mit dem Lied Kana Kameme. Darauf folgte ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm unter anderem mit den Stücken Look there is my love und Nothing gonna Stop us now. Nach kurzem Umbau folgte der Auftritt der Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele. Diese spielten unter anderem die Stücke Ballade und den St. Florian Choral sowie das Stück All Glory Told von James Swearingen. Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde das Lied Der Mond ist aufgegangen gemeinsam gespielt und gesungen, bei dem auch das Publikum einstimmte....

mehr

Vereinsausflug nach Oberbergen am 03.10.2010

tn_2010_10_03_ausflug_oberbergen_05.jpg
Die Bilder vom dritten Tag:
- Hoffest von Fridolin Baumgartner
- Europapark....





mehr

Vereinsausflug nach Oberbergen am 02.10.2010

tn_2010_10_02_ausflug_oberbergen_10.jpg
Die Bilder vom zweiten Tag:
- Wanderung durch die Weinberge
- Auftritt beim Hoffest von Fridolin Baumgartner....




mehr

Vereinsausflug nach Oberbergen am 01.10.2010

tn_2010_10_01_ausflug_oberbergen_08.jpg
Von 01.10.-03.10.2010 fand unser Vereinsausflug an den Kaiserstuhl statt. Freitagmittag starteten wir mit dem Bus Richtung Oberbergen wo uns der dortige Musikverein mit einem Ständchen und einer kleinen Stärkung begrüßte. Nachdem wir alle unsere Lager bezogen und gegessen hatten bekamen wir eine Führung durch den Weinkeller der Oberbergener Winzergenossenschaft mit anschließender Weinprobe.
Samstag nach dem Frühstück machten wir eine kleine Wanderung durch die Weinberge von welchen wir eine wundervolle Aussicht hatten und bis in die Vogesen sehen konnten. Nachmittags spielten wir dann auf dem dortigen Weinfest und im Anschluss ein Geburtstagsständchen. Den Abend ließen wir auf dem Weinfest ausklingen.
Am Sonntag startete ein Teil in den Europa-Park und verbrachte dort bei herrlichem Sonnenschein den Tag mit Achterbahn fahren. Die anderen konnten das Wetter noch in den Weinbergen genießen. Gegen 21:00 Uhr kamen wir dann nach einem sehr gelungenen Wochenende wieder in Wiesensteig an.
Die Bilder vom ersten Tag:
- Begrüßung durch die Winzerkapelle Oberbergen
- Führung durch die Keller der Winzergenossenschaft und Weinprobe....

mehr

60. Tälesmusikertreffen am 18.07.2010 in Wiesensteig

tn_2010_07_18_taelesmusikertreffen_2010_02_08.jpg
Bilder und Impressionen vom Massenchor, Umzug und den Vorträgen der Orchester aus Bad Überkingen, Gosbach, Gruibingen, Reichenbach im Täle, Bad Ditzenbach, Westerheim, Deggingen und Geislingen an der Steige....





mehr

60. Tälesmusikertreffen am 18.07.2010 in Wiesensteig (Jugendkapellen)

tn_2010_07_18_taelesmusikertreffen_2010_01_07.jpg
Bilder und Impressionen vom Massenchor der Jugendkapellen und der Vorträge der Orchester aus Gosbach, Bad Ditzenbach, Bad Überkingen, Gruibingen, Geislingen an der Steige, Westerheim und Deggingen....





mehr

37. Wiesensteiger Schluck am 17.07.2010

tn_2010_07_17_wiesensteiger_schluck_19.jpg
Pünktlich um 16 Uhr ertönten die Böllerschüsse und kündeten zum 37. Mal den Wiesensteiger Schluck an. nach dem ersten Fassanstich von Bürgermeister Gebhard Tritschler eröffnete die Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele das traditionelle Straßenfest in Wiesensteig. Die zahlreichen Besucher trotzten dem schlechten Wetter und sie ließen es sich bei den zahlreichen kulinarischen Genüssen gut gehen. Am Abend wurden die Schluckgäste von den Voralbmusikanten hervorragend unterhalten, für die jungen und junggebliebenen öffnete die Cocktailbar ihre Pforten. Nachts wurde die mittelalterliche Kulisse des Wiesensteiger Stadtkerns in ein heimeliges Licht getaucht und schuf eine gemütliche Atmosphäre
Schauen sie doch selbst....
mehr

Vorspielnachmittag am 14.07.2010 im Probelokal in Wiesensteig

tn_2010_07_14_vorspielnachmittag_06.jpg
Um das Können unserer Flötenkinder und Auszubildenden zu zeigen veranstalteten wir einen Vorspielnachmittag im Probelokal der Stadtkapelle Wiesensteig. Zu Beginn zeigten die Flötenkinder was sie während des Jahres gelernt und geübt hatten. Unter der Leitung von Margret Schubert bewiesen sie eindrucksvoll ihr Können beim Spiel in kleinen Gruppen.
Anschließend durften die Auszubildenden an den Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn und Schlagzeug ihr Können zeigen und erhielten ebenfalls reichlich Applaus vom Publikum.
Danach konnten sich alle Interessierten über die Instrumente der Stadtkapelle und unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren....

mehr

Stadtfest am 10.07.2010 in Süßen

tn_2010_07_10_stadtfest_suessen_06.jpg
Wir folgten der Einladung des Musikverein Süßen um das Stadtfest musikalisch bei großer Hitze zu begleiten....






mehr

Instrumentenvorstellung am 02.05.2010

tn_2010_05_02_instrumentenvorstellung_12.jpg
Wir boten wieder Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit die Instrumente unseres Orchesters selbst auszuprobieren. Dies wurde auch gut angenommen, so konnten wir 12 Kinder willkommen heißen und beim Anspielen der Instrumente unterstützen. Die Eltern konnten sich unterdessen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten unseres Vereins informieren....









mehr

Maiwanderung am 01.05.2010

tn_2010_05_01_maiwanderung_03.jpg
Leider spielte das Wetter bei unserer diesjährigen Maiwanderung nicht so mit wie letztes Jahr. Die Tour fiel etwas kürzer aus als 2009, doch unter dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" machten sich einige unserer Mitglieder auf den Weg Richtung Filsursprung. Dort angekommen gab es eine kleine Stärkung und wir konnten den verschiedenen Vorführungen und Attraktionen beiwohnen....









mehr

Eis essen mit der Jugendkapelle am 28.04.2010

tn_2010_04_28_eisessen_jugendkapelle_06.jpg
Zur Belohnung für das gelungene Musicalwochende luden wir die Jungs und Mädels unserer Jugendkapelle zum Eis essen in den Gasthof "zum See" ein....





mehr

Zweite Vorstellung von "Zirkus Kriminale" am 25.04.2010

tn_2010_04_25_zirkus_kriminale_01.jpg
Hier finden sie die Bilder der zweiten Vorstellung....






mehr

Erste Vorstellung von "Zirkus Kriminale" am 24.04.2010

tn_2010_04_24_zirkus_kriminale_06.jpg
Vergangenes Wochenende war es endlich soweit: Das lang geplante und mit viel Aufwand verbundene Projekt "Zirkus Kriminale" wurde aufgeführt.
Bei herrlichstem Wetter konnten wir am Samstag und Sonntag die zahlreichen Besucher begrüßen.
Das interaktive Kinder-Musical, bei dem nicht nur die Kinder im Publikum die Zuschauer sind, sondern auch selbst zu Akteuren werden, traf auf viel Begeisterung bei den Zuschauern auf der vollbesetzten Zirkustribüne.

Der reichste Mann der Welt, Direktor Raffzahn versucht die Zirkusvorstellung mit Hilfe des Agenten X zu sabotieren, da er unbedingt Bruno, den Löwofanterus für sich haben möchte. Die Seiltänzerin verstaucht sich den Knöchel, die Muskolino-Kinder werden nassgespritzt und liegen mit einer Erkältung im Bett und die Stalltüre der Pferde wird offen gelassen.
Doch all das konnte die Zirkusvorstellung nicht gefährden, da die Kinder im Publikum tatkräftig die Vorstellung retteten. Sie sprangen für die Seiltänzerin ein und zeigten kleine Kunststücke auf dem "Seil" - einer Turnbank. Sie zeigten auch, dass sie Purzelbäume schlagen und schwere Gewichte stemmen können. Und nicht nur das, auch konnten sie so hoch und weit springen wie die Pferde, die aufgrund der Sabotage von Agent X ausgebüchst waren.
Dank der Kinder im Publikum war die Zirkusvorstellung gerettet und sie entlarvten Direktor Raffzahn als Verursacher des ganzen Chaos. Dieser bekam von der Reporterin Nina das größte Untier der Welt, den Floh überreicht. Somit konnte die doch noch gelungene Vorstellung im großen Finale und mit tosendem Beifall beendet werden.

Alle Besucher konnten sich nach Ende der Vorstellung noch die vielen Leckereien wie Kuchen, Popcorn und Waffeln vor dem Zirkuszelt schmecken lassen und sich erfrischen, denn aufgrund des schönen Wetters war es doch sehr warm im Zelt geworden.

Unser herzlicher Dank gilt den vielen Helfern vor und hinter der Bühne, die uns geholfen haben, dieses tolle Projekt durchzuführen und ein besonderer Dank geht an den Kinderchor der Grundschule Mühlhausen unter der Leitung von Dorothea Roser. Vielen Dank auch an die zahlreichen Kuchenspender.

Hier finden sie die Bilder der ersten Vorstellung....
mehr

Aufbau des Zirkuszelts am 16.04.2010

tn_2010_04_16_aufbau_zirkuszelt_18.jpg
Vergangenen Donnerstag und Freitag zeigte es sich mal wieder, was man alles schaffen kann, wenn genügend Leute zusammen helfen.
Bereits am Donnerstagabend holten 9 fleißige Helfer die Teile für das Zirkuszelt in Eislingen ab und zeichneten den Aufbauplatz bereits an. Dank dieser guten Vorarbeit konnte dann am Freitagmorgen um 8.00 Uhr mit dem Aufbau
des Zeltes begonnen werden. 20 fleißige Helfer/innen sorgten dafür, dass der Zeltmeister begeistert vom Wiesensteiger Teamgeist war.
10 Stunden waren für den Aufbau angesetzt worden und nach knappen 7 Stunden konnte man das aufgestellt Zelt bewundern.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt, so dass die Laune immer sehr gut blieb.
Am Samstag hatten wir dann die erste Probevorstellung. Was im ersten Ablauf noch etwas unstimmig war, wurde dann im zweiten Durchlauf rasch behoben. Alle waren sich einig, dass die Vorstellungen bestimmt ein voller Erfolg wird....
mehr

Erste gemeinsame Probe des Kindermusicals "Zirkus Kriminale" am 27.03.2010

tn_2010_03_27_probe_zirkus_kriminale_09.jpg
Beim Zirkus Musikus herrscht Premierenstimmung. Unter den vielen Ehrengästen befinden sich auch Direktor Raffzahn, der reichste Mann der Welt, und Sherlock Bond, der berühmte Detektiv. Während sich alle Gäste auf den Beginn der Vorstellung freuen, heckt Raffzahn einen schlimmen Plan aus. Die Hauptattraktion des Zirkus ist das letzte Exemplar eines Löwofanterus, den sich Raffzahn unbedingt als Trophäe an die Wohnzimmerwand hängen will. Er beschließt die Vorstellung zu sabotieren, um in den Besitz des Löwofanterus zu gelangen… Unter mysteriösen Umständen bricht sich eine Seiltänzerin das Bein, eine Pferdebox steht offen und ein Teil der Zirkuspferde ist ausgebüchst, dem Clown wurde seine Clownsnase versteckt und, und, und! Direktor Bombardoni ist verzweifelt und Sherlock Bond ist absolut ahnungslos. Gott sei dank springen die Kinder im Publikum ein. Sie retten die Vorstellung, entlarven den Saboteur und feiern mit dem Löwofanterus „Bruno“ und alles Zirkusartisten eine tolle Premiere....
mehr

Hauptversammlung am 12.03.2010 im Gasthof am Selteltor in Wiesensteig

tn_2010_03_12_hauptversammlung_08.jpg
Am 12.03.2010 hielten wir unsere diesjährige Hauptversammlung im Gasthof am Selteltor ab. Nach der Eröffnung durch die Stadtkapelle begrüßte der 1. Vorsitzende Anton Jakob die anwesenden Mitglieder. Danach folgten die Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder und die Berichte von Schriftführerin, Jugendleiter, Dirigent und Kassier. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Klaus-Dieter Apelt vorgenommen und erfolgte einstimmig.
Die Wahlen, die von Gebhard Tritschler vorgenommen wurden ergaben folgendes Ergebnis:
2. Vorsitzende: Karla Weimper
2. Schriftführerin: Svenja Wahrenberger
1. aktiver Beisitzer: Matthias Kleger
2. aktiver Beisitzer: Antje Grohmann
2. passiver Beisitzer: Karl Kleger
Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Anschließend ehrte Anton Jakob folgende Mitglieder:
30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Wolfgang Baur
10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Bilgin Bilir, Tobias Pehl
30 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Evelyn Anschütz, Johannes Baur, Uwe Burghardt, Anita Hausch, Gerhard Hausch, Karl Kaltenecker, Karl-Heinz Klein, Theresia Martinov
20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Achim Müller, Johann Roll
Nach den Punkten "Anträge" und "Sonstiges" konnte Anton Jakob die harmonisch verlaufende Hauptversammlung schließen.
Es folgen die Bilder der geehrten Mitglieder....
mehr

Rosenmontagsumzug am 15.02.2010 in Wiesensteig

tn_2010_02_15_rosenmontagsumzug_wiesensteig_04.jpg
Traditionell begleiteten wir den Rosenmontagsumzug in Wiesensteig als eine von 65 Gruppen. Anschließend öffneten wir wieder unsere Musikerschenke im Probelokal um Fasnet zu feiern....






mehr

Fasnetsumzug am 13.02.2010 in Mühlhausen im Täle

tn_2010_02_13_fasnetsumzug_muehlhausen_01.jpg
Am Samstag folgten wir der Einladung der Mühlenhexen und begleiteten den Umzug in Mühlhausen....







mehr

Liederabend der Guitarlyrics am 08.01.2010 im kath. Gemeindehaus Wiesensteig

tn_2010_01_08_liederabend_guitarlyrics_08.jpg
Am Freitag luden die Guitarlyrics der Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Uli Beisenwenger zu einem abwechslungsreichen Liederabend ein. Um 18 Uhr begann das gut gelungene Programm. Es wurden Stücke aus verschiedenen Bereichen der Musik gespielt. Ob Folk, Rock, Pop, Blues oder Latin, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Selbst aktuelle Stücke wie "Irgendwas bleibt" von Silbermond oder "You don`t know" von Milo wurden vorgetragen. die Lieder wurden allerdings nicht nur mit den Gitarren gespielt. um den Stücken mehr Leben einzuflößen bekamen die Gitarren Unterstützung von einem Piano, einem Saxophon, einem Schlagzeug, einer Mundharmonika und bei fast allen Stücken von Gesang. gesungen wurde von den hierfür eingeladenen musikalischen Gästen, aber auch einige Gitarristen zeigten, dass sie gesanglich talentiert sind. Da manche Lieder auf Englisch gesungen wurden und nicht jeder die englischen Texte versteht, sind die Lyrics zunächst mit leiser musikalischer Begleitung auf Deutsch übersetzt worden.

Das Programm wurde durch einen lang andauernden Applaus und durch Zugabe Rufe des Publikums honoriert. Während der Zugabe wurden die Lichter ausgeschaltet und der Abend mit leuchtenden Wunderkerzen beendet. Die Gäste konnten sich noch durch kleine Snacks und Getränke für den Heimweg stärken....
mehr