Bilder

Bilder aus dem Jahr 2013

Weihnachtsfeier am 15.12.2013 in Wiesensteig

tn_2013_12_15_weihnachtsfeier_09.jpg
Am 3. Advent fand in Wiesensteig wieder im festlich dekorierten Schloss unsere Weihnachtsfeier statt. Alle unsere Gruppen zeigten ihr Können.
Den Anfang machten unsere Kleinsten, die Musikmäuse unter der Leitung von Karla Weimper und Nadine Wacker. Sie vertonten die Geschichte der drei Könige und ernteten dafür viel Beifall. Es folgten die Flötenkinder unter der Leitung von Birgit Baumeister, die das Publikum mit einigen Weihnachtsliedern unterhielten. Die Guitarlyrics, geleitet von Uli Beisenwenger, brachten unter anderem "Hallelujah" von Leonard Cohen zum Besten. Die zahlreichen Zuhörer waren begeistert.
Daraufhin nahm unsere Jugendkapelle, dirigiert von Claudia Baier, die Gäste mit "Fluch der Karibik" in die Welt der Piraten, ehe zusammen mit den Musikmäusen "Jingle Bells" besinnlichere Töne gespielt wurden.
Die Stadtkapelle, geleitet von Peter Zwisele, betrat danach die Bühne und spielte die bekannten Melodien aus "Dschungelbuch".
Eine besondere Freude war es uns, dass mit Uli Beisenwenger und Thilo Sedlaczek zwei verdiente Musiker für 40 Jahre aktive Tätigkeit geehrt wurden. Dafür ist der Geschäftsführer des Blasmusikkreisverbands Göppingen, Wolfgang Bühler, nach Wiesensteig gereist. In kurzen Laudationes würdigte er die Verdienste der beiden Musiker. Nach diesem sehr stimmungsvollen Moment ging die Stadtkapelle mit dem "Christmas Song" zum weihnachtlichen Teil über, der auch vom Publikum aktiv durch Gesang mitgestaltet wurde.
Ein herzliches Dankeschön, an alle Mitwirkenden, sowie die fleißigen Helfer vor und hinter der Theke. Ein besonderer Dank gilt Wolfgang Bühler für die Ehrungen, sowie Sabina Pehl, die in gewohnt charmanter Weise durch das Programm geführt hat. Außerdem danken wir allen Ausbildern, Dirigenten und Helfern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung....
mehr

Weihnachtsmarkt am 07. und 08.12.2013 in Wiesensteig

tn_2013_12_07-08_weihnachtsmarkt_09.jpg
Am 2. Adventwochenende fand in Wiesensteig erstmalig der Weihnachtsmarkt am Marktplatz rund um den Christbaum statt. Die mittelalterlichen Fachwerkhäuser gaben dem Markt eine sehr schöne, heimelige Atmosphäre. Wir waren zum ersten Mal Mitveranstalter und umrahmten den Markt mit weihnachtlichen Liedern. Am Sonntag boten wir außerdem Kaffee und Kuchen an....









mehr

Kirchenkonzert am 03.11.2013 in Wiesensteig

tn_2013_11_03_kirchenkonzert_09.jpg
Vergangenen Sonntag luden die Sänger und Musiker des Männergesangsvereins Concordia und der Stadtkapelle Wiesensteig zu einem gemeinsamen Kirchenkonzert in die Stiftskirche St. Cyriakus nach Wiesensteig. Viele Freunde und Begeisterte der Musik waren dieser Einladung gefolgt und so füllten sich die Kirchenbänke rasch.
Den Beginn machte die Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele mit der "Ballade" von James Curnow und "Gabriel's Oboe" von Ennio Morricone. Weiter ging es im Anschluss mit der Gruppe der Guitar Lyrics, rund um Uli Beisenwenger. Mit Liedern wir „Hallelujah“ oder auch „Nobody knows the trouble I´ve seen“ erhielten die Gitarrenspieler und auch ein paar Sängerinnen der Stadtkapelle großen Beifall. Kraftvolle Männerstimmen der Concordia unter der Leitung von Heidemarie Güller boten Lieder wie „Gott dem Herrn lasst uns heut singen“ oder auch „Klänge der Freude“. Begleitet wurden sie am Klavier durch Markus Sontheimer. Den Abschluss gestaltet nochmals die Stadtkapelle, die noch den Höhepunkt mit der „Alpina Saga“ gestalteten. Abschließend war jeder Besucher eingeladen gemeinsam mit allen Musikern und Sängern kräftig bei „Der Mond ist aufgegangen“ mitzusingen.
Bedanken möchten wir uns bei allen Interessierten, die diesen schönen Abend mit uns verbracht haben...
mehr

Blasmusikfrühschoppen am 22.09.2013 in Wiesensteig

tn_2013_09_22_fruehschoppen_06.jpg
Am vergangenen Sonntag fand zum ersten Mal auf dem Wiesensteiger Kirchhof bei der St. Cyriakus Kirche ein Blasmusikfrühschoppen statt. Die Stadtkapelle lud mit zünftigen Klängen der Holzmadener Gruppe Willi´s Blasmusik, so konnten unsere Gäste vielleicht einen der letzten herbstlichen Sonnentage in vollen Zügen genießen. Verbunden mit dem Gang zur Wahlurne konnte beim Frühschoppen, der bis in die späten Nachmittagsstunden reichte, mit Weißwurst, Burgern und roter Wurst herrlich geschlemmt werden.

Allen Helfern an diesem Tag gilt unser herzliches Dankeschön!....

mehr

Schülerferienprogramm am 16.08.2013 in Wiesensteig

tn_2013_08_16_schuelerferienprogramm_03.jpg
Die Bilder des Chaosspiels....







mehr

Saisonabschluss am 27.07.2013 in Nabern

tn_2013_07_27_saisonabschluss_03.jpg
Zum Saisonabschluss verbrachten wir einen halben Tag in Nabern um unser Können im Minigolf auszutesten. So kam die erste Vereinsmeisterschaft zu Stande. Vereinsmeister wurde Jochen Wahrenberger, dicht gefolgt von Birgit Baumeister und Rudolf Grohmann. Herzlichen Glückwunsch!!!
Nachdem einige Musiker erfreut, andere etwas gefrustet waren, grillten wir noch gemeinsam an der nahen Grillstelle und gönnten uns bei ca. 35 °C ein Eis. Alle waren sich einig: Es war ein wunderbarer Nachmittag....








mehr

Blockflötenkonzert am 15.07.2013 im Probelokal

tn_2013_07_15_blockfloetenkonzert_14.jpg
Zum Abschluss des Ausbildungsjahres zeigten unsere Flötenkinder was sie gelernt haben. Unter der Leitung von Birgit Baumeister spielten die Kinder verschiedene Musikstücke, von Volksweisen bis zu klassischer Musik. Die zahlreichen Zuhörer waren sehr begeistert und spendeten viel Applaus für die Kinder
Im Anschluss verteilte Birgit Baumeister Urkunden als Erinnerung an das Ausbildungsjahr, bevor das Konzert bei Snacks und Getränken zu Ende ging....


mehr

Wiesensteiger Schluck (Sonntag)

tn_2013_07_14_schluck_11.jpg
Auch der Sonntag lockte mit fantastischem Wetter wieder viele Schluckbesucher ins Städtle. Musikalisch begleitet wurde der zweite Tag von den Musikvereinen aus Heiningen-Eschenbach und Ohmden.

An dieser Stelle gilt nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“
- an die vielen Besucher,
- an alle fleißigen Küchenfeen für die vielen Kuchenspenden,
- an alle befreundeten Vereine fürs Mithelfen,
- an alle fleißigen Hände der Stadtkapelle und der Fasnetsgesellschaft für die tatkräftige Mitarbeit
- und natürlich an alle, die in irgendeiner Art und Weise für das Gelingen beigetragen haben
....
mehr

Wiesensteiger Schluck (Samstag)

tn_2013_07_13_schluck_25.jpg
Der Wiesensteiger Schluck ist ins Schwabenalter gekommen. Im 40. Jahr konnten am vergangenen Wochenende die Veranstalter, die Fasnetsgesellschaft und die Stadtkapelle aus Wiesensteig, bei traumhaftem Wetter zu zwei geselligen Tagen einladen.
Kräftige Böllerschüsse, abgefeuert vom Wiesensteiger Schützenverein, waren Punkt 16 Uhr am Samstag im Städtle zu hören. Die Stadtkapelle lud sodann musikalisch zum Fassanstich durch Bürgermeister Gebhard Tritschler ein, dieser konnte mit drei kräftigen Schlägen das erste Fass Bier anstechen. Der 40. Wiesensteiger Schluck war damit eröffnet.
Kulinarisch wurden die vielen Gäste von der Stadtkapelle verwöhnt, für ein kühles Bier oder auch antialkoholische Getränke sorgte die Fasnetsgesellschaft. Viertelesschlotzer fanden in der Weinlaube was sie suchten und wer bei dem tollen Wetter Lust auf einen Cocktail hatte, war bis in die frühen Morgenstunden in der Cocktailbar gut aufgehoben....
mehr

Jugenddorfhock am 07.07.2013 auf dem Bläsiberg

tn_2013_07_07_jugenddorfhock_02.jpg
Auch dieses Jahr begleiteten wir den Hock des CJD Jugenddorfes Bläsiberg musikalisch.
Nach dem schlechten Wetter im letzten Jahr, konnten wir wieder bei Sonnenschein im Garten des Jugenddorfes spielen. Hier finden sie ein paar Impressionen unseres Auftritts....





mehr

Wir machen Musik - mach mit! im Probelokal

tn_2013_06_28_offene_probe_juka_09.jpg
Auf großes Interesse stieß am Freitag unsere neue Veranstaltung "Wir machen Musik - mach mit!". Interessierte Kinder und Jugendliche konnten sich in einer öffentlichen Probe unserer Jugendkapelle über unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren, ihr Wunschinstrument finden und gleich ausprobieren. Auch während der Probe durften die Kinder an verschiedenen Percussion-Instrumenten mitmusizieren.
Im Anschluss wurden kleine Snacks und Getränke bereitgestellt, danach konnten sich die Kinder noch beim Chaosspiel austoben.
Ein herzliches Dankeschön für das große Interesse, sowie an alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben....


mehr

NWZ Blasmusik Festival am 06.06.2013 in Göppingen

tn_2013_06_06_nwz_blasmusik_festival_09.jpg
Dieses Jahr bewarben wir uns zum ersten Mal, um beim Blasmusikfestival der NWZ Göppingen teilzunehmen und waren gleich erfolgreich. Am 06.06.2013 war es endlich soweit, wir spielten zum Auftakt des 6. NWZ Blasmusik Festivals in Göppingen.
Die Stimmung im voll besetzten Festzelt war bereits zu Beginn sehr gut. Neben traditionellen Märschen, wie "Jubelklänge" oder "Abschied der Gladiatoren" begeisterten wir das Publikum auch mit modernen Melodien, z.B. "Spanish Fever". Mit dem hervorragenden Xylophon-Solo von Tobias Pehl bei "Erinnerung an Zirkus Renz" forderten die Zuhörer eine Zugabe.
Auch den Einzug der Ehrengäste, unter ihnen auch unser Bürgermeister Gebhard Tritschler, begleiteten wir musikalisch.
Nach ca. einer Stunde neigte sich unser Auftritt dem Ende entgegen und wir konnten unsere wohl verdienten Göckele essen und bei einem Bier den nachfolgenden Kapellen zuhören....
mehr

Konzert im Kurpark Bad Boll am 02.06.2013

tn_2013_06_02_kurkonzert_bad_boll_05.jpg
Am Sonntag, den 02.Juni 2013 hat die Stadtkapelle im Kurpark von Bad Boll musiziert, die Freude war groß, als sich endlich ein paar Sonnenstrahlen blicken ließen, und diese immer mehr Leute in den Park lockten, so konnten wir zahlreiche Besucher mit Musicalmelodien, Märschen und einem Xylophonsolo gespielt von Tobias Pehl, erfreuen....





mehr

Muttertagskonzert am 12.05.2013 im Residenzschloss

tn_2013_05_12_muttertagskonzert_09.jpg
Am vergangenen Sonntag lud die Stadtkapelle Wiesensteig zu einem, wie der Werbung im Vorfeld zu entnehmen war, besonderen Muttertagskonzert ein. Das geplante Open-Air-Konzert musste jedoch aufgrund des vorhergesagten schlechten Wetters in den Residenzsaal des Schlosses verlegt werden.
Bereits der Kartenvorverkauf über die Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle war gut angelaufen und so konnte am Sonntagabend die Jugendkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Claudia Baier vor vollbesetzten Reihen den Auftakt gestalten. Unter dem Motto Musical-Momente sollte der Abend gestaltet werden, so präsentierte die Jugendkapelle Stücke aus „Cinderella“ und „Aladdin“. Und auch der Abschluss der Jugendkapelle mit der rockigen Nummer „Smoke on the water“ wurde durch das Publikum mit Beifall belohnt.
Nun nahm nach einer kurzen Umbaupause auch die Stadtkapelle Wiesensteig auf der Bühne Platz. Nach einem imposanten Auftakt aus „Jesus Christ Superstar“ folgten Stück aus „Cats“ und „Hello Dolly“. Hier konnte das Publikum mit einer Tanzeinlage der Sweeties, sowie einem Gesangssolo durch Peter Carle überrascht werden. Unter der Leitung von Peter Zwisele konnte die Stadtkapelle auch noch den zweiten Teil des Abends erfolgreich gestalten. Auch die geforderten Zugaben konnte mit dem „Tanz der Vampire“ und fünf Sängerinnen aus den Reihen der Stadtkapelle gemeistert werden.
Gekonnt durch den Abend führte Sabina Pehl, die zwischen den einzelnen Musikwerken immer wieder Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Musicals erzählte.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Gästen bedanken, die diesen musikalischen Abend mit uns verbracht haben. Ein weiterer Dank gilt natürlich der Tanzgruppe „Sweeties“, sowie Peter Carle und allen fleißigen Helfern vor und hinter der Theke....
mehr

63. Tälesmusikertreffen am 05.05.2013 in Gosbach

tn_2013_05_05_taelesmusikertreffen_gosbach_05.jpg
Bei schönstem Frühlingswetter feierten wir das 63. Treffen der Täleskapellen in Gosbach.
Nach dem Umzug folgte der Einmarsch ins Festzelt, der vom Musikverein Germaringen begleitet wurde. Anschließend folgte der Massenchor im gut besuchten Zelt.
Nun betraten die Jugendkapellen der Musikvereine des oberen Filstals die Bühne. Auch wir waren mit unserer Jugendkapelle unter der Leitung von Claudia Baier vertreten.
Die aktiven Orchester brachten im Anschluss Stimmung ins Zelt. "Es ist so schön, ein Musikant zu sein" oder der "Bozener Bergsteigermarsch", die wir unter anderem zum Besten gaben, wurden mit viel Gesang und Beifall aus dem Publikum prämiert....
mehr

Hauptversammlung am 08.03.2013 im Gasthof zum See, Wiesensteig

tn_2013_03_08_hauptversammlung_10.jpg
Am vergangenen Freitag fand die 39. Hauptversammlung der Stadtkapelle Wiesensteig im Gasthof „Zum See“ statt.
Vorstand für Verwaltung, Matthias Kleger, begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Gebhard Tritschler.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit konnten die Punkte der Tagesordnung besprochen werden.
Als erstes ließ Schriftführerin Birgit Baumeister das Jahr 2012 Revue passieren. Danach folgte der Jahresbericht des Dirigenten Peter Zwisele. Er hob besonders das gute Abschneiden beim Wertungsspiel in Gestratz hervor, das die Stadtkapelle mit sehr gutem Erfolg in der Oberstufe abschloss. Auch die erstmals veranstaltete Herbstmatinee war musikalisch ein voller Erfolg jedoch blieben dort viele Stühle leer. Neben zahlreichen Veranstaltungen wie z. B. das alljährlich stattfindende Tälesmusikerfest, das Gemeindefest an Fronleichnam oder der Jugenddorfhock präsentierte sich die Stadtkapelle musikalisch bestens vorbereitet der Öffentlichkeit. Eine gelungene Weihnachtsfeier mit allen Nachwuchsgruppierungen der Stadtkapelle rundete das musikalisch erfolgreiche Jahr ab. Anschließend berichtete Jugendleiter Tobias Pehl von den musikalischen und außermusikalischen Aktivitäten der Jugendlichen. Besonders erfreulich war das gute Abschneiden bei den D1, D2 und D3 Prüfungen, die alle 3 teilnehmenden Jugendlichen mit Erfolg bestanden. Außerdem wurden noch zwei Instrumentenvorstellungen durchgeführt um neue Musiker zu gewinnen. Auch ein Besuch im Kletterwald in Laichingen zum Saisonabschluss gehörte dazu.
Nun folgte der Kassenbericht von Kassier Paul Weimper. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung worauf hin Bürgermeister Tritschler die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstandschaft beantragte, welche auch einstimmig erfolgte.

Die nun folgenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit: Sabina Pehl
Vorstand Organisation: Karla Weimper
Vorstand Verwaltung: Matthias Kleger
1. Schriftführerin: Claudia Baier
1. Kassier: Paul Weimper
Jugendleiter: Tobias Pehl
1. aktiver Beisitzer: Benjamin Schmidt
1. passiver Beisitzer: Katrin Göser
Lokalwart: Rudolf Grohmann
Kassenprüfer: Ulrich Beisenwenger und Heinz Wiedmann
Musikervorstand: Niko Führinger (bestätigt, wurde bereits von Musikern gewählt)

Als nächstes standen nun die Ehrungen an. Folgende Mitglieder wurden geehrt:

40 Jahre aktiv: Ulrich Beisenwenger
20 Jahre aktiv: Volker Wacker
10 Jahre aktiv: Anna Beisenwenger, Nicola Storr, Sven Szabo
40 Jahre passiv: Walter Wiedmann, Heinz Arnold, Bruno und Klara Hattler, Herbert Gerber, Erwin Huttenlau, Erich Mack, Gerd Zennegg

Danach stellte die Vorstandschaft den Antrag, die Mitgliedsbeiträge folgendermaßen zu erhöhen:

Einzelbeitrag: 28,-- Euro
Jugendbeitrag: 18,-- Euro
Familienbeitrag: 58,-- Euro

Die Versammlung beschloss diese Erhöhung einstimmig.
Unter Punkt „Verschiedenes“ gab Vorstand Matthias Kleger noch einen kurzen Ausblick auf kommende Veranstaltungen:

12.05.2013: Muttertagskonzert im Schlosshof, bei schlechter Witterung im Schloss
06.06.2013: NWZ-Blasmusikfestival in Göppingen
22.09.2013: Blasmusikfrühschoppen, bei schlechter Witterung eine Woche später

Zum Schluss bedankte er sich noch bei seinen Vorstandskolleginnen Sabina Pehl und Karla Weimper für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sowie bei allen Ausbildern, Dirigenten, Helfern, Musikern, Bürgermeister Gebhard Tritschler und den scheidenden Ausschussmitgliedern....
mehr

Skiausfahrt nach Hirschegg/Kleinwalsertal (22.-24.02.2013)

tn_2013_02_22-24_skifahren_hirschegg_12.jpg
Bei herrlichstem Wetter wagten wir uns vom 22. bis 24.02. auf die Pisten des Kleinwalsertals.
Am Freitag testete eine kleine Gruppe bereits die Bedingungen, bevor abends alle 35 Wintersportler vereint waren und einen zünftigen Hüttenabend genossen.
Bei -19°C ging es am Samstag, bei tollen Schneebedingungen, auf die Pisten von Heuberg und Ifen. Auch die Nichtskifahrer kamen auf ihre Kosten. Die Kleinsten wurden beim Schlittenfahren bei Laune gehalten, die etwas älteren wanderten durch die verschneite Landschaft. Abends trafen sich wieder alle und berichteten von den Erlebnissen des Tages, bei Musik und Spielen.
Bevor es am Sonntagabend wieder nach Wiesensteig ging, wurde der Tag noch ausgiebig genutzt. Diesmal fuhren wir am Walmendinger Horn und am Heuberg. Auch ein Ausflug nach Oberstdorf stand auf dem Programm.
So ging ein wunderschönes Wochenende, das für alle etwas zu bieten hatte zu Ende. Alle waren sich einig, es war bestimmt nicht der letzte Ausflug ins Kleinwalsertal....
mehr

Rosenmontagsumzug am 11.02.2013 in Wiesensteig

tn_2013_02_11_umzug_wiesensteig_12.jpg
Bei Sonnenschein und Minustemperaturen trieben wieder am Rosenmontag in Wiesensteig die Narren ihr Unwesen. Auch wir waren mit dabei. Passend zu den Kindergartenkindern waren wir als Piraten unterwegs und begleiteten den Rosenmontagsumzug musikalisch. Anschließend boten wir an unserem Stand am Probelokal den zahlreichen Teilnehmern und Besuchern mit heißem Glühwein und Punsch eine Aufwärmmöglichkeit. Für den Hunger zwischendurch gab es Penne mit verschiedenen Soßen oder Pommes-Frites....




mehr

Fasnetsumzug am 09.02.2013 in Mühlhausen

tn_2013_02_09_umzug_muehlhausen_16.jpg
Am 09.02.2013 waren wir beim Fasnetsumzug in unserem Nachbarort Mühlhausen im Täle als Piraten zu Gast. Bei starkem Schneefall schlängelte sich der Gaudiwurm durch den Ort um anschließend in der Turnhalle und im Festzelt zu feiern....






mehr