Bilder

Bilder aus dem Jahr 2008

Weihnachtsfeier am 14.12.2008 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2008_12_14_weihnachtsfeier_19.jpg
Auch dieses Jahr fand im festlich dekorierten Residenzschloss in Wiesensteig unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Es zeigten alle Gruppen unseres Vereins ihr Können. Angefangen bei unseren Jüngsten, den Musikmäusen, die unter der Leitung von Karla Weimper eine Weihnachtsgeschichte vertonten. Den nächsten Programmpunkt gestalteten die Flötenkinder unter der Leitung von Margret Schubert, die teilweise begleitet von den Guitarlyrics einige Weihnachtsweisen spielten und viel Applaus ernteten. Auch mitsingen war erlaubt!
Die Guitarlyrics sangen und begleiteten traditionelle Weihnachtslieder mit der Gitarre. Bei "Stille Nacht" verbreitete sich eine festliche Stimmung im Residenzsaal.
Nach einer kleinen Umbaupause gab die Jugendkapelle unter der Leitung von Birgit Baumeister ihr Bestes bevor der Abend mit der Stadtkapelle mit "Feliz Navidad" und "White Christmas" fortgeführt wurde. Zum Abschluss spielte die Jugendkapelle zusammen mit der Stadtkapelle ein paar traditionelle Weihnachtslieder, die vom Publikum mit Gesang begleitet wurden....



mehr

Herbstkonzert am 29.11.2008 in der Gemeindehalle Mühlhausen

tn_2008_11_29_herbstkonzert_28.jpg
Abends fand dann unser diesjähriges Herbstkonzert statt. Eröffnet wurde der englisch-irisch-schottische Abend von der Jugendkapelle. 5 Mädchen der Jugendkapelle führten durchs Programm und stimmten die Besucher auf den britischen Abend ein. Nach einer Zugabe folgte dann der erste Auftritt der „Guitarlyrics“. Die Gitarrenspieler unter der Leitung von Uli Beisenwenger trugen mit der Unterstützung von Harald Sedlaczek am Saxophon und Tobias Pehl am Schlagzeug gefühlvolle Balladen vor und fanden großen Anklang beim Publikum. Nach der Pause musizierten dann die Musiker der Stadtkapelle unter der Leitung von Peter Zwisele. Irische, schottische und englische Klassiker hatte die Stadtkapelle für die Zuhörer einstudiert. die Zugabe dirigierte unser "Gastdirigent" aus Schottland höchstpersönlich.

Vorstand Anton Jakob bedankte sich bei den musikalischen Leitern und den Musikern für die geleistete Arbeit und unterstrich den Teamgedanken ohne den bei einem Verein nichts laufen kann.

Ein rundum gelungener und harmonischer Tag der Musik ging gegen 22.15 Uhr zu Ende....
mehr

Kreismusikfest mit Wertungsspiel am 29.11.2008 in Mühlhausen im Täle

tn_2008_11_29_wertungsspiel_muehlhausen_14.jpg
Nach der Begrüßung durch den neu gewählten Kreisverbandsvorsitzenden Roland Ström, dem Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen im Täle Gebhard Tritschler und dem Landrat des Landkreises Göppingen Franz Weber wurde es ernst für die ca. 400 Musiker aus 8 Vereinen und 2 Kreisverbänden. Unter den kritischen Ohren der Jury gaben sie ihr Bestes. Vorsitzender der Juroren war Landesmusikdirektor Franz Barthold. Nach einer einstündigen Einspielphase trugen die Orchester ihre einstudierten Stücke auf der Bühne der Gemeindehalle Mühlhausen vor. Gegen 18:30 Uhr wurden die Bewertungen bekannt gegeben.
Hier finden sie ein paar Impressionen aus Mühlhausen....

mehr

Saisonabschluss der Jugendkapelle und Auszubildenden am 19.07.2008

tn_2008_07_19_saisonabschluss_juka_18.jpg
Die Jugendkapelle und Auszubildenden trafen sich am Probelokal um gemeinsam zur Grillstelle auf der Kreuzwiese bei Wiesensteig zu wandern. Dort angekommen gab es erstmal eine kleine Stärkung in Form von bereitgestellten Getränken bevor wir Bilder für einen Kalender bastelten. Ausgehungert machten wir uns über die roten Würste, Brötchen und Salate her, um frisch gestärkt uns auszutoben.
Großen Spaß machte uns der Fallschirm, aber auch Fuß-, Volley- oder Federball und Riesenmikado wurde gerne gespielt.
Gegen 20 Uhr wanderten wir wieder zurück um den Nachmittag ausklingen zu lassen....




mehr

Wiesensteiger Schluck am 12.07.2008

tn_2008_07_12_schluck_18.jpg
Petrus war uns zwar nur einen Tag gewogen, aber dafür haben wir am Samstag ein paar schöne Stunden Schluck feiern können.
Pünktlich zum Fassanstich verzogen sich die Regenwolken Richtung Westerheim und die Stadtkapelle konnte den musikalischen Auftakt machen. Nach einer Umbaupause heizte dann die Band „Albexpress“ den zahlreichen Gästen ein. Es wurde sogar ausgelassen vor der Bühne getanzt! Wie immer hatten sich die Besucher gegen später in ihre bevorzugten Plätze verzogen – Weinlaube, Bierbrunnen und die Bar waren bis spät noch gut besucht.
Leider hatte es dann am Sonntag wie aus Eimern gegossen. Daher wurde auch der Flohmarkt vom Veranstalter abgesagt – so fiel der Sonntag buchstäblich ins Wasser.
Nächstes Jahr haben wir sicherlich wieder das ganze Wochenende schönes Wetter – wir freuen uns schon heute auf den Schluck im Jahr 2009!
Vielen Dank an alle Helfer und die Kuchenspender!....
mehr

Tag der offenen Tür am 22.06.2008 im Probelokal

tn_2008_06_22_tag_der_offenen_tuer_probelokal_03.jpg
Nach intensiven Renovierungsarbeiten, die fast ausschließlich in Eigenleistung erbracht wurden, konnte letzten Sonntag Bürgermeister Klaus-Dieter Apelt gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Anton Jakob, den Musikern und zahlreichen Besuchern das neue Probelokal einweihen.
Vor knapp 2 Jahren wurde die Entscheidung getroffen, die veralteten sanitären Anlagen und die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten zu sanieren. Weit über 700 Arbeitsstunden stecken in dem großen Raum und den Toiletten. Bürgermeister Klaus-Dieter Apelt lobte dieses außergewöhnliche Engagement der Musiker und wies auch noch einmal auf den finanziellen Zuschuss der Stadt hin, ohne den der Umbau nicht möglich gewesen wäre.
Die Besucher erfuhren in einer kleinen Ausstellung interessante Details über die Geschichte der Stadtkapelle Wiesensteig und konnten außerdem sämtliche Instrumente einer Blaskapelle selbst ausprobieren und anspielen.
Bei herrlichem Sonnenschein spielten dann die Jugendkapelle und die Stadtkapelle vor dem Probelokal auf dem Kirchplatz. Im Probelokal formierten sich die Guitarlyrics – die Gitarrengruppe der Stadtkapelle - zu ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit ihrer Gründung in 2007. Unter der Leitung von Uli Beisenwenger bewiesen die Gitarrenschüler ihr Können an den Saiten....
mehr

Tälesmusikertreffen am 25.05.2008 in Deggingen

tn_2008_05_25_taelesmusikertreffen_deggingen_02.jpg
Auch dieses Jahr fand das traditionelle Tälesmusikertreffen statt. Austragender Verein des 58. Treffens der Täleskapellen war der Musikverein Deggingen anlässlich der Verleihung der Pro-Musica-Plakette.
Eröffnet wurde das Treffen mit dem Gesamtchor auf dem Pausenhof der Realschule. Anschließend fand bei schwülwarmem Wetter der Festumzug durch die Gemeinde zum Festzelt statt. Nach dem Einzug ins Zelt erhielt jeder Verein eine Uhr für den Probenraum. Hier finden sie ein paar Impressionen des Auftritts der Stadtkapelle Wiesensteig....


mehr

Frühjahrskonzert mit der Winzerkapelle Oberbergen am 12.04.2008 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2008_04_12_fruehjahrskonzert_20.jpg
Dass Musik verbindet ist bekannt. Dass daraus auch Freundschaften entstehen können, beweist der Besuch der Winzerkapelle Oberbergen bei uns am vergangenen Samstag. Aus einem Ausflug nach Oberbergen wurde eine musikalische Freundschaft, die sicherlich auch weiterhin bestehen wird.
Die Gäste kamen am Samstagnachmittag an und spielten sich sogleich im Schloss ein. Jugendkapelle und Stadtkapelle folgten dann gegen 18 Uhr. Um 19.30 Uhr begann das eindrucksvolle Konzert. Die Jugendkapelle eröffnete den Abend und brachte spannendes und lustiges zu gehör. Sie wurden für ihren Fleiß mit sehr viel Applaus und einer Zugabe belohnt.
Die Stadtkapelle übernahm dann den zweiten Teil des Abends. Moderiert von Franziska Brabandt spielten die 35 Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Stücke der verschiedensten Stilrichtungen. Marsch, Swing und Konzertsuite konnten die Besucher hören und waren ebenfalls begeistert. Besonderen Applaus bekamen die Solisten beim Swingstück „Sing sing sing“. Tobias Pehl am Schlagzeug, Uli Beisenwenger an der Klarinette, Harald Sedlaczek am Tenorsaxophon und Levin Polt an der Trompete brillierten an ihren Instrumenten.

Nach der Pause übernahmen dann die Gäste aus Oberbergen die Geschicke und entführten die Besucher nach Britannia – zu einem musikalischen Streifzug durch Großbritannien und Irland. Vor allem die Flöten/Piccolo-Spielerinnen beeindruckten durch ihr Können im Stück „Suite on celtic folk songs“. Das Zusammenspiel der über 45 Musiker war beeindruckend. mit zwei Zugaben wurden die Instrumentalisten und ihr Dirigent Christoph Karle belohnt.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Zusammensein im Probelokal, das dafür extra hergerichtet wurde. Am Sonntag ging das gemeinsame Wochenende dann mit einem leckeren Brunch zu Ende. Winkend wurden die Freunde aus Oberbergen verabschiedet – bis zu einem weiteren Gegenbesuch in Oberbergen....
mehr

Spielenachmittag der Jugendkapelle am 29.03.2008

tn_2008_03_29_spielenachmittag_12.jpg
Nach eine erfolgreichen Probe veranstalteten wir mal wieder einen Spiel- und Bastelnachmittag für unsere Jugendkapelle. Während unsere Mädels bastelten spielten unsere Jungs Karten, Jenga und diverse Brettspiele. Auch für Verpflegung war bestens gesorgt! Alles in allem eine Riesengaudi und ein schöner Nachmittag....




mehr

Hauptversammlung am 15.03.2008 im Café "am Brunnengarten" in Wiesensteig

tn_2008_03_15_hauptversammlung_09.jpg
Nach der üblichen musikalischen Eröffnung durch die Stadtkapelle, der Begrüßung durch den Vorstand, der Schweigeminute für unsere verstorbenen Mitglieder und Verlesung des letztjährigen Protokolls folgten zugleich die Berichte von Dirigent, Schriftführerin, Jugendleiterin und Kassier. Alles in allem liegt ein erfolgreiches Jahr hinter der Stadtkapelle. Viel Arbeit, vor allem im Probelokal, wartet auch dieses Jahr wieder auf uns. Highlight des letzten Jahres war sicherlich der Ausflug nach Würzburg zum Bundesmusikfest mit der Teilnahme am Wertungsspiel, aber auch das Jugendwertungsspiel und anschließende Konzert in Mühlhausen wird in guter Erinnerung bleiben.

Die angenehmste Aufgabe des Abends war für Vorstand Anton Jakob sicherlich die Ehrungen verdienter Mitglieder.

Geehrt wurden folgende Personen:
für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Wolfgang Baur
für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Birgit Sedlaczek
für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Claudia Baier
für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Doris Baur, Anton Eibeck, Brigitte Roßner, Johann Hatwagner, Karl Kleger, Helmuth Schmidt, Irma Wacker, Marianne Zennegg, Klaus Schmid

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
2. Vorstand: Karla Weimper
2. Schriftführerin: Svenja Wahrenberger
2. aktiver Beisitzer: Matthias Kleger
2. passiver Beisitzer: Karl Kleger
2. Kassier: unbesetzt
Jugendleiterin: Antje Grohmann (neu gewählt)
Musikervorstand: unbesetzt

Anton Jakob bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und würdigte auch nochmals die passiven Mitglieder. Er überreichte den Ausschussmitglieder eine Flasche Wein und beendete die Hauptversammlung....
mehr