bilder

bilder aus dem jahr 2022

Adventskonzert am 27.11.2022 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2022_11_27_adventskonzert_07.jpg
Unter dem Motto „Advent in den Alpen“ lud die Stadtkapelle am 1. Adventswochenende zur Adventsfeier ins Residenzschloss in Wiesensteig.
Eröffnet wurde der musikalische Teil des Abends im gut besuchten Saal von Blechbläsern, die auf der Empore spielten, und einer Weihnachtsgeschichte. Anschließend gab die Stadtkapelle weihnachtliche Klänge aus dem Alpenland zum Besten. Die aus der Jugendkapelle hinzugekommenen Musikerinnen und Musiker bestritten ihr erstes großes Konzert souverän. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs!
Besonders wichtig war uns die Ehrung zweier langjähriger verdienter Mitglieder des Vereins. So durften wir Evelyn Anschütz für 40-jährige aktive und passive und Heinz Wiedmann für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Stadtkapelle ehren. Wir danken euch für euren Einsatz und wünschen uns noch viele weitere gemeinsame Jahre!
Die musikalischen Höhepunkte des Abends lieferte die Stadtkapelle mit dem Konzertstück „Alpine Inspirations“ des jungen österreichischen Komponisten Martin Scharnagel und dem „Concertino“ für Alphörner und Blasorchester, bei dem wir von Manfred Anschütz und Michael Hartmann am Alphorn begleitet wurden. In drei Sätzen konnten die beiden das Publikum mit ihren Instrumenten begeistern und versetzten uns alle musikalisch ins tiefste Alpenland. Herzlichen Dank an dieser Stelle den beiden Solisten! Dank gilt an dieser Stelle auch allen anderen Helfern, die uns am Konzert tatkräftig unterstützt haben. Als Zugabe nahmen wir die Besucher mit auf eine mal wilde, mal entspannte Schlittenfahrt durch die Alpen.
Im Anschluss an den konzertanten Teil des Abends konnten sich die Besucher im weihnachtlich geschmückten Kreuzgewölbesaal zwischen Lichterketten und Tannenbäumen an verschiedenen Ständen mit Weihnachtsdeko und Geschenken eindecken. Zahlreiche Besucher und auch Mitglieder ließen den adventlichen Abend bei Suppe, Glühwein und Waffeln gemütlich ausklingen.
Wir wünschen allen Unterstützern und Freunden der Stadtkapelle Wiesensteig gesegnete Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

mehr

aktuelle bilder

Bericht zur Hauptversammlung am 29.09.2022 im Gasthof zum See

logo_stadtkapelle_mit_schriftzug.jpg
Die Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit, Tanja Raff begrüßte die anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung im Gasthaus „Zum See“. Da die letzte Hauptversammlung coronabedingt erst im November 2021 stattfinden konnte wurde die folgende nun in den September verschoben.
Die Einladung zur Hauptversammlung erfolgte fristgerecht durch Veröffentlichung im Mitteilungsblatt; Einwände gegen die Tagesordnung erfolgten nicht, die Versammlung ist beschlussfähig.
Nach der Totenehrung und dem Hinweis, dass das Protokoll der letzten Hauptversammlung nach gefasstem Beschluss nicht mehr vorgelesen wird, sondern zur Einsicht vorliegt, folgte der Bericht der Vorstandschaft.
Coronabedingt konnten kurzfristig noch einige Veranstaltungen durchgeführt werden. So z.B. „Hurra wie spielen wieder“ in der kath. Kirche oder „Musik zur Kaffeestunde“ im Schlosshof. Kurz vor Weihnachten wurde die Wiesensteiger Bevölkerung mit Weihnachtsständchen erfreut. Traditionell wurde an Hl. Abend die feierliche Messe in der St. Cyriakus Kirche begleitet, sowie am 1. Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst in der evangelischen Kirche mit einer kleinen Besetzung. Anschließend wurde den Bewohnern des Samariterstifts mit genügend Abstand im Freien einige Weihnachtsstücke gespielt.
Dank des katholischen Gemeinderats sowie Pfarrer Ralf Baumgartner konnte fast durchgehend geprobt werden, da im kath. Gemeindehaus der vorgeschriebene Abstand eingehalten werden konnte. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei allen Aktiven und passiven Mitgliedern, den Leitern der jeweiligen Gruppen und Ausbildern für ihren Einsatz, den Sponsoren, sowie der Stadt Wiesensteig für die finanzielle Vereinsförderung.
Aktuell hat der Verein 213 Mitglieder und 65 Jugendliche unter 18 Jahren.
Der Bericht des Dirigenten Peter Zwisele musste entfallen da sich dieser berufsbedingt entschuldigt hatte Daraufhin erfolgte ein kurzer Bericht der Jugendleiterin Nadine Wacker. Coronabedingt wurde der Musikunterricht weiterhin online abgehalten. In Ausbildung befanden sich 18 Musikmäuse, 8 Blockflöten, 8 Querflöten, 4 Trompeten, 2 Horn, 2 Posaunen, 2 Saxofone, 3 Schlagzeuger und 1 Fagott.
Des Weiteren gab sie bekannt, dass das vor 2 Jahren coronabedingte abgesagte Kindermusical „Helden der Meere“ in Zusammenarbeit mit der Grundschule Wiesensteig, nun endlich im Frühjahr 2023 aufgeführt werden soll.
Außerdem werde es ein Projektorchester der Tälesjugendkapellen geben, dessen Abschluss ein gemeinsames Konzert sein wird.
Danach folgte der Bericht des Kassiers Paul Weimper, der trotz der Pandemie-Lage ein positives Rechnungsergebnis vortragen konnte. Die beiden Kassenprüfer Tobias Kleger und Volker Wacker bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung und baten um Entlastung.
Die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder erfolgte daraufhin einstimmig.

Bei den nun anstehenden Wahlen gab es folgendes Ergebnis:
Geschäftsführender Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit: Tanja Raff, einstimmig gewählt
2. Kassier: Heide Straub, einstimmig gewählt auf 1 Jahr
Kassenprüfer: Mellissa Franz und Paul Göser, einstimmig
1. Schriftführerin: Claudia Baier, einstimmig auf 1 Jahr
2. Schriftführerin: Mara Berger, einstimmig
2. aktiver Beisitzer: Volker Wacker, einstimmig
2. passiver Beisitzer: Katrin Göser, einstimmig
Lokalwart: Kerstin Baur, einstimmig
Die Amtszeit beträgt lt. Satzung 2 Jahre; Kassenprüfer jährlich und die genannten Ausnahmen.

Als nächstes folgten die Ehrungen:
70 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Engelbert Bachmann
50 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Bertram Zwisele, Markus Zennegg
30 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Ines Röll
20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Barbara Führinger, Nico Führinger
10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Annalena Baumeister, Rene Raff, Joe Thajer, Alica Thumm, Greta Wacker

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde noch bekanntgegeben, dass die Stadtkapelle Ende November im Schloss ein adventliches Konzert mit kleinem Weihnachtsmarkt veranstalten wird.
Nachdem keine Anträge eingegangen waren konnte die Hauptversammlung um 20.45 Uhr beendet werden.

Schülerferienprogramm am 12.08.2022 am Probelokal

tn_2022_08_12_ferienprogramm_14.jpg
Am Freitagnachmittag ging es bei der Stadtkapelle Wiesensteig rund ums Probelokal im Rahmen des Schülerferienprogrammes natürlich um das Thema Musik. Wegen der verstopften Straßen aufgrund der Autobahnsperrung fanden sich leider nur 5 Kinder auf dem Kirchplatz ein, um an verschiedenen Stationen einen lustigen Nachmittag zu verbringen. Angesagt war u.a. Kistenlaufen, Instrumente ertasten und aufzählen, Musikrätsel lösen, Eierlaufen mit Schlagzeugsticks , Ich packe meinen Koffer und ein Musikpuzzle. Die Kids hatten viel Spaß und ließen sich zum Abschluss noch eine Rote Wurst schmecken. Die Stadtkapelle Wiesensteig wünschen allen weiterhin noch schöne Ferien!


mehr

Wiesensteiger Schluck am 16. und 17.07.2022 in Wiesensteig

tn_2022_07_16-17_schluck_17.jpg
Die altbekannten fünf Böllerschüsse waren vermutlich in ganz Wiesensteig zu hören – und leuteten ihn ein, den 49. Schluck. Nach langer Coronapause sollte endlich wieder „geschluckt“ werden, so der Wunsch der Veranstalter, die Stadtkapelle und die Fasnetsgesellschaft.
In neuer Location rund um die Stiftskirche St. Cyriakus in Wiesensteig wurden in diesem Jahr die Bierbänke und Verkaufsstände platziert. Nach drei kräftigen Schlägen durch Bürgermeister Gebhard Tritschler und einer Bierfontäne, war der Schluck offiziell eröffnet und auch die Bänke auf dem Kirchhof füllten sich schnell.
Neben dem kulinarischen Angebot durch die Stadtkapelle und dem durstlöschenden Angebot durch die Fasnetsgesellschaft kamen auch die Kinder in diesem Jahr nicht zu kurz. Hinter der Kirche war in diesem Jahr eine Spielstraße für die Kleinsten aufgebaut, die gerne angenommen wurde.
Auch auf die Ohren gab es in diesem besonderen Jahr so einiges. Musikalisch eröffnet wurde der Schluck, wie gewohnt, durch die Stadtkapelle. Abends sorgte die Tanz- und Showband „Last Minute“ dafür, dass einige der Schluckbesucher ihr Tanzbein schwingen konnten. Und auch der Sonntag mit dem Musikverein aus Owen, die bereits zum Frühschoppen spielten und bis in den Nachmittag hinein unterhielten, ließ nichts an musikalischen Wünschen offen.
Alles in allem wieder zwei rund um gelungene Tage. Ein herzliches Dankeschön geht an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne diese der Wiesensteiger Schluck undenkbar wäre...

mehr

Fonleichnam am 16.06.2022 in Wiesensteig

tn_2022_06_16_fronleichnam_03.jpg
Bei schönsten Wetter fand im festlich geschmückten Hof des Residenzschlosses Wiesensteig der Fronleichnamsgottesdienst statt, den wir musikalisch begleiten durften.
Auch beim anschließenden Fest im kath. Gemeindehaus wurden die zahlreichen Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt ,wir sorgten für den musikalischen Rahmen. Dies war für unsere Jungmusiker der erste Auftritt mit der Stadtkapelle...




mehr

Muttertagskonzert am 08.05.2022 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2022_05_08_muttertagskonzert_17.jpg
Eine aufgeregte Jugendkapelle und eine routinierte Stadtkapelle spielten einen bunten Strauß an verschiedensten Melodien für die vielen Besucher im wunderschön dekorierten Residenzschloss. Aufgeregt waren die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Birgit Baumeister unter anderem auch, weil dies ihr letzter Auftritt in der bisherigen Formation sein sollte.
Nach ihrem letzten Stück „Applaus, Applaus“ einem Song der Sportfreunde Stiller, bei dem mehrere junge Solisten ihr Können zeigten, kamen die Aktiven der Stadtkapelle hinzu und das nun um 15 Köpfe stärkere Orchester spielte ein Medley der Band Coldplay – dieses Mal unter der Leitung von Peter Zwisele. Fortan werden die Jugendlichen in der Stadtkapelle mitspielen und man darf schon auf das nächste Konzert gespannt sein. Jugendleiterin Nadine Wacker freut sich schon auf die musikalische Verstärkung: „Wir sind stolz, dass wir nun solch talentierte Mitspieler hinzubekommen.“
Danach übernahmen die „Großen“ die Führung und zeigten zum Beispiel als Quintett ihre Spielstärke. Dirigent Peter Zwisele ließ es sich nicht nehmen, auch in kurzer Zeit ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm zusammen zu stellen.
Virtuos kamen die verschiedenen Instrumentengruppen und Solisten bei den unterschiedlichen Stücken zur Geltung. Nicht zuletzt brillierten Uli Beisenwenger und Hannes Göser bei einem fulminanten Solo-Wettstreit bei Peter Gunn, das in ein Medley von Henry Mancinis Filmmusik eingebettet war. Walzer, Marsch und moderne konzertante Blasmusik sorgten für einen abwechslungsreichen Abend, den Saxofonistin Biggi Kollenda gekonnt moderierte und das begeisterte Publikum mit viel Applaus belohnte. Für das letzte Stück „Für mich solls rote Rosen regnen“ fand Vorsitzende Tanja Raff besondere Worte: „Wir möchten heute allen Frauen und Müttern einen Blumengruß als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichen“. Worte des Dankes richtete sie auch an die vielen Zuhörer und Sponsoren. Besonders gefreut haben sich Musiker und Vorstandschaft über fünf ukrainische Familien, die der Einladung zum Konzert gefolgt sind und für zwei Stunden ein bisschen abschalten konnten.

mehr